Hoden hat sich um 90 grad gedreht?

5 Antworten

Das hört sich so an, als ob du eine leichte Form einer Hodentorsion hattest. Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, vermute aber mal, du bist Teenager.

Im Augenblick scheinst du das akute Problem alleine gelöst zu haben. Das ist bei leichten Verdrehungen möglich, manchmal lösen die sich auch von selbst. Wenn er wieder in der alten Position ist und keine Schmerzen oder Berührungsempfindlichkeiten bestehen, ist auch alles erstmal gut. Aber diese Episode zeigt, dass du anscheinend zu den Menschen gehörst, die eine Neigung zur Entstehung von Hodentorsionen hat. Daher solltest du in Zukunft darauf achten, ob so etwas nochmal auftritt und notfalls ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei einer stärkeren oder mehrfachen Verdrehung besteht das Risiko. dass die Blutzufuhr zum Hoden unterbunden wird. Das muss dann innerhalb von längestens sechs Stunden behandelt werden, denn es könnte sonst zum Absterben des Hodens kommen. Vor dem Hintergrund deiner bestehenden Neigung so etwas zu entwickeln, solltest du im Krankenhaus nachdrücklich auf eine Untersuchung bestehen, denn es wurden schon Teenager weggeschickt, da niemand ihre Probleme ernst genug genommen hat.

Wenn du ihn richtig herum in die richtige Stellung gedreht hast, dann ist jetzt erst einmal alles gut. 

Wenn du ihn falsch herum gedreht hast und du Schmerzen bekommst, ungefähr wie starke Bauchschmerzen, dann musst du SOFORT zum Arzt.

Wenn das nochmal passiert, dann solltest du zum Arzt gehen. Dann wird dein Hoden sicherheitshalber am Skrotum (Sack) befestigt. Andernfalls bestünde für dich dein ganzes Leben lang die Gefahr, dass du einen Hoden als Folge der Verdrehung verlierst.


WilderKwls 
Fragesteller
 26.06.2017, 23:49

hab ihn richtig rum gedreht weil ich so nen knubbel hatte der dann plötzlich zur andern seite gezeigt hat

1
Maarduck  26.06.2017, 23:51
@WilderKwls

Eine Drehung um 180° kann man rechts herum oder links herum zur Ausgangsposition führen. Eins ist falsch und eins ist richtig. Wie es scheint hast du es wohl richtig gemacht, sonst hättest du jetzt Schmerzen.

0

Was passieren kann?

Wenn der Hoden verdreht ist, wird die Blutzufuhr abgeklemmt und dann stirbt der Hoden innerhalb von wenigen Stunden ab.

Bis dahin hat man aber extreme Schmerzen und geht eigentlich von ganz alleine zum Arzt, und wenn man das nicht tut und der Hoden abstirbt, wird der abgestorbener Hoden dich innerhalb weniger Tage vergiften.

Ganz im Ernst:

Geh. zum. Arzt.

Was glaubst du denn was hier für Leute sind? Welche wie du und ich die sonst nix zu tun haben. Kein Arzt der Welt, der sich mit sowas auskennt, geht auf gutefrage.net und denkt sich "Hm, jetzt ein paar Leute über ihre Hoden aufklären"

Ist es so schmerzhaft aus dem Haus zu gehen und einen Termin zu machen?


Na wenn er jetzt wieder richtig liegt, nichts weh tut und keine Verfärbungen zu sehen sind dann paßt es.


GoodFella2306  26.06.2017, 22:48

der Hoden liegt im Hodensack, wie soll man da eine Verfärbung sehen? das ist unmöglich.

1