Hab einen Freund beim Fremdgehen erwischt. Soll ich es ihr zuerst sagen?

6 Antworten

Fremdgehen und Lügen ist das Schlimmste was man seinem Partner antun kann. Dem Fremdgänger muss man in die Suppe spucken. Sag es dem Mädchen, damit sie sich von diesem Penner trennen kann. Der wird es nämlich immer wieder tun.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Erstens hast du dabei nichts zu gewinnen und solltest dich am besten ganz raushalten. Misch dich nicht in fremde Beziehungen ein und fertig. Später wird dir kaum jemand dankbar sein, sondern du wirst immer als der Petzer, Verräter und Spaßbremse dastehen.
  • Zweitens kannst du natürlich einen "extrem guten Freund" darauf ansprechen, dass du ihn mit einem anderen Mädchen gesehen hast. Unter engen Freunden geht das, solange damit kein Vorwurf verbunden ist und keine Erpressung, dass du es weitererzählst. Im Gegenteil solltest du einem engen Freund zusichern, dass du nichts ausplaudern wirst. Genau so herum gehört es nämlich! Stehe zu deinem Freund, gehe durch Dick und Dünn, petze nicht. Sei ein echter Freund, der den Ausdruck verdient.
  • Er wird dir dann schon erklären, was das auf sich hat. Vielleicht hast du dich geirrt und es gibt einen guten Grund für das, was du beobachtet hast. Oder er erzählt dir, dass er eine neue Freundin hat. Oder dass er wirklich fremdgeht. Was auch immer. Du bist sein Freund, also höre ihm zu und behandle alles vertraulich.
AmysAngel  06.08.2020, 21:11

Dh du würdest an der Stelle der Partnerin, falls er wirklich fremdging, lieber im Dunkeln tappen? Ich würde das schon erfahren wollen, wenn mein Partner fremdgeht.

0
Kajjo  07.08.2020, 07:34
@AmysAngel

Aus Sicht des betrogenen Partners würde ich es natürlich extrem gerne erfahren. Ich verachte Fremdgehen und finde Betrügen eine der miesesten Verhaltensweisen, die man in einer Partnerschaft bieten kann.

Nichtsdestotrotz schätze ich als Außenstehender (!) die Loyalität zu Freunden höher ein und vor allem würde ich mich auch aus Eigeninteresse aus fremden Beziehungen raushalten. Drittens kommt hinzu, dass man nie genau weiß, was da abgegangen ist, wenn man etwas beobachtet hat.

Anders würde ich mich in Bezug auf Loyalität nur dann verhalten, wenn mein Verhältnis zum Betrogenen erheblich enger und besser ist als zum Betrügenden. Das scheint mir hier eben gerade nicht der Fall zu sein. Aber wenn die beste Freundin mitbekommen würde, dass deren Freund sie betrügt, könnte sie was sagen, vorausgesetzt sie hat mit dem Freund kein enges Verhältnis.

1
AmysAngel  07.08.2020, 08:31
@Kajjo

Da stimme ich dir natürlich zu :) Erst einmal sollte man sich auch sicher damit sein das er fremdging und dann kommt es auch auf deren Freundschaft an. Die Fragestellerin scheint aber mit beiden eng befreundet zu sein, was die Sache etwas schwerer macht.

0
Kajjo  08.08.2020, 10:09
@AmysAngel

Ja, solche Lagen sind kompliziert und unschön. Ich bleibe daher aber umso mehr bei meinem Rat, sich im Zweifelsfall lieber rauszuhalten.

Egal was, wenn man überhaupt was sagen will, dann sollte man das zuerst mit dem potentiellen Fremdgeher klären, um sicher zu sein, was man da beobachtet hat. Mit so etwas kann man sich auch schnell irren.

1

Hallöchen gesagt.

Immer vorsichtig mit dem, was man so gesehen hat und dementsprechenden Hintergründen. Ich glaube Dir das, will nur warnen.

Hast Du es eindeutig gesehen (Küssen, Umarmungen, etc.), oder nimmst Du es an?

Kann auch ne Cousine sein (da gibts auch schon mal ein Küsschen und ne Umarmung), was Du gesehen hast.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann vergiss es lieber.

Aber war es eindeutig, dann sage Deiner Freundin was Du gesehen hast. Sonst wärst Du ja keine Freundin.

Na ich denke, Du machst das Richtige.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

AlissaAlore 
Fragesteller
 06.08.2020, 20:40

Vielen Dank<3 und ja, ich habe es schon eindeutig gesehen

1

Ich denke sage dem Typen das du dir das nicht weiter ansehen kannst....der Rest regelt sich

Rede erst mit ihm darüber. Dann mit ihr.

Auf jeden Fall sollte sie es erfahren. Jedenfalls wäre mir das an ihrer Stelle lieber.