Gibt es fkk schulen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal von einer Grundschule in Japan gelesen, in der alle Schüler, sowohl Mädchen als auch Jungen, mit nacktem Oberkörper unterrichtet wurden. Das war dort Vorschrift. Aber sie waren/sind nicht ganz nackt. In vielen heißen Ländern, vor allem in Afrika und auf den Südseeinseln, gehen viele Kinder und Jugendliche halbnackt und barfuß in die Schule, auch ohne daß es Vorschrift wäre, weil es einfach keinen Grund gibt, mehr anzuziehen. In manchen Ländern, zum Beispiel in Südafrika, ist es üblich, barfuß in die Schule zu gehen. Aber ganz nackt - das gibt es wohl heutzutage nicht. Allenfalls in freien demokratischen Schulen, aber wahrscheinlich auch dort nicht mehr. (Summerhill hat ja hier schon jemand erwähnt.) In der Antike, z. B. in Sparta, muß es wohl durchaus üblich gewesen sein.

Ich halte es für durchaus sinnvoll, zumindest den Sportunterricht nackt zu betreiben, oder so nackt wie möglich. Die Entwicklung eines gesunden Körpergefühls wird dadurch gefördert.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Odenwaldschule gab es zwar keine Klassen, in denen nackt unterrichtet wurde, aber dafür Duschräume, in denen Lehrer und Schüler zusammen geduscht haben. - Da hatte man zu körperlicher Nacktheit generell eine andere Einstellung, aber wie sich später herausstellte leider keine gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest im englischen Jungen-Internat Harrow School wurde erwartet, daß Lehrer und Schüler zusammen nackt badeten. Daphne Rae beschreibt das in ihrem Buch "A World Apart". Sie hat sich dafür eingesetzt, daß diese Sitte abgeschafft wurde.

Ich denke nicht das es sowas heutzutage noch gibt, komplett nackt die ganze Zeit im Unterricht zu sein. Meine Klasse musste sich zwar immer komplett nackt duschen (Mädchen und Jungs gemischt) und wir waren mal als Klassenfahrt auf einem FKK-Resort. Dort hat’s mir sehr gut gefallen, obwohl ich keinen großen Penis hab, aber unsere Klassenlehrerin mal komplett nackt zu sehen hat sich gelohnt. Ansonsten waren wir nie nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung