Genitalherpes und Umgang?

1 Antwort

Als Betroffene von Lippenherpes kann ich dir sagen, dass Herpes nicht 24/7 ansteckend ist.

Der Erreger ist jedoch immer (im Ruhezustand) in deinem Körper und kann jederzeit wieder ausbrechen.

Ansteckend sind nur die Herpes-Bläschen genauer gesagt die Flüssigkeit die aus den Bläschen heraus tritt.

Du bist also nur während eines Ausbruchs ansteckend, oft weiß man aber nicht genau, dass man bereits ein Bläschen hatte.

Für Frauen ist Genitalherpes in Hinblick auf eine potentielle Geburt nichts tolles, daher solltest du die Entscheidung einer potentiellen Ansteckung deiner Partnerin überlassen.

Lippenherpes ist deutlich einfacher zu behandeln und hat eben weniger „Probleme“ die es mit sich zieht als Genitalherpes.

Da es eine sexuell übertragbare Krankheit ist musst du jedoch (moralisch/ethisch) gesehen es deinen Partnern mitteilen.

Auch HIV ist behandelt ja (in einigen Fällen) nicht mehr ansteckend, trotzdem würdest du das wissen wollen denke ich?

Rain77 
Fragesteller
 12.06.2023, 00:20

Also ich bin selbst eine Frau und will keine Kinder. Erzählst du Partnern, dass du Lippenherpes hast? Das ist ja das gleiche. Was meinst du damit, dass es im Genitalbereich mehr "Probleme" macht? Ich hatte soweit ich weiß einen Ausbruch und das hat halt gejuckt. Da stelle ich es mir im Gesicht doch anstrengender vor.

0
Minne99  26.06.2023, 15:59
@Rain77

Ja, ich erwähne es. Immer. Damit mein gegenüber auch weiß, das es auch mal Wochen geben wird in denen sich nicht geküsst wird und das Risiko dennoch da ist sich anzustecken.

Im Genitalbereich sieht man es neunmal nicht direkt wenn ein kleines Bläschen da ist (und noch nicht juckt) im Gegensatz zum Gesicht.
Das meinte ich mit mehr Probleme/höheres Risiko.

0