Fühlen sich Frauen heutzutage sehr schnell sexuell belästigt?

10 Antworten

Das kommt darauf an, was eine Frau als sexuelle Belästigung ansieht. Bei mir ist die Grenze, wenn mich jemand gegen meinen Willen anfasst, bei anderen bei sexistischen Äusserungen, z. B. Witzen oder Anmache.

probiere es lieber nicht aus, kommt drauf an an wen Du dabei gerätst, man sollte sich an seine Erziehung erinnern - wenn man denn eine hatte, immer höflich und zuvorkommend

Ich glaube heut zu Tage sind sie alle etwas sensibler geworden. Da reicht schon ein komischer Blick und es wird als sexuelle Belästigung empfunden.

Das kommt auch daher, das die Frauen emanzipierter geworden sind und mehr Selbstbewusstsein haben.

Natürlich spielen auch frühere und aktuelle Vorkommnisse eine Rolle.

Ich denke nicht das sich das Empfinden von Belästigung verändert hat. Aber Frauen sind eher bereit solche Belästigungen nicht mehr hin zu nehmen und so etwas zu benennen und sich dagegen zu wehren.

Die Gesellschaft ist für dieses Thema sensibler geworden. Deswegen ist es einfacher, offensiv gegen Belästigungen vorzugehen. Man wird als Frau mittlerweile in der Gesellschaft ernster genommen, wenn man sagt, man fühlt sich belästigt.

JessyFfm  18.11.2017, 17:26

Noch ein kleines Beispiel:

Wenn man sich als Frau am Arbeitsplatz beschwert, dass ein Kollege einem am Schreibtisch immer sehr nahe kommt und einem immer die Hände auf die Schultern legt und einem dabei in den Nacken atmet, sagt der Chef vielleicht nicht mehr: "Stellen sie sich nicht so an, er findet sie halt attraktiv!"

Sondern der Kollege bekommt mal eine Ansprache, was angemessen ist und was nicht.

Das Empfinden hat sich dabei nicht verändert. Aber jetzt kann man eher etwas dagegen unternehmen. Man wird ernst genommen. Das hat sich verändert.

2

@ TobiasBadboy17

Na ja, es wird immer Männer (Typen) geben, die mit dummen verbalen Sprüchen eine Frau anmachen. Es kommt immer darauf an, wie die Sprüche  sind.

Viele Männer verwechseln auch noch sexistische Anmache als Kompliment.

Sobald verbale Äußerungen unterhalb der Gürtellinie gehen, kann man das als sexuelle Belästigung werten und ebenso antatschen oder Frauen einfach auf den Po hauen. Ein Gentlemen würde das niemals tun und davon gibt es leider heute nicht mehr ganz so viele.

Aber es gibt auch Frauen, die sich schon belästigt fühlen, wenn sie ein Mann anschaut oder sich nach ihnen umdreht. Anstarren geht auch nicht.

Frauen können sich wehren, wenn sie sexuell belästigt werden durch anzügliche Sprüche oder das nicht gewollte antatschen. Dazu brauchen sie allerdings ein gutes Selbstbewusstsein und es hängt auch etwas vom Alter ab.

Männer müssen lernen, wie man mit Frauen umgeht und dass manche Dinge ganz einfach nicht angebracht und ein NOGO sind. Das betrifft nicht nur den täglichen Umgang sondern auch das Berufsleben.