Freundin (25) vergisst Pille bzw. kommt durcheinander?

10 Antworten

Hallo Eifelkind2506

Wenn man 2 Blister nimmt muss man durcheinander kommen weil man dann ja nie weiß ob man die zum Tag passende Pille schon genommen hat oder nicht.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass  man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen  kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt es darauf an in welcher Woche  der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

 ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ehrlich? Ich finde, du solltest schleunigst beginnen grundsätzlich Kondome zu verwenden. Immer, ohne Ausnahme.

Wenn man es, trotz Erinnerungsgedöns vom Handy, andauernd durcheinanderbringt, ist die Einnahme der Antibabypille nicht wirklich sicher.

Ich mein, letztlich musst du es selbst wissen ob du jetzt bereits die Verantwortung für ein eigenes Kind tragen könntest und wollen würdest

Ja, da kann was passieren. Aber ich hoffe mal, dass du nicht so fahrlässig bist auf ein Kondom zu verzichten, wenn du weißt wie schusselig sie mit der Pille ist.

Wenn sie solche Probleme hat, die Pille pünktlich einzunehmen, kann sie diese auch gleich weglassen. Es ist nicht schlimm wenn dieses Mittel nicht das Richtige für einen ist, aber man sollte Verantwortungsbewusst genug sein, dann zu einem anderen Verhütungsmittel zu wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Eifelkind2506 
Fragesteller
 08.12.2021, 00:24

Naja, also sie hat die Pille ja 3 Jahre lang zuverlässig eingenommen. Natürlich haben wir da auf ein Kondom verzichtet. Aber nachdem ich das jetzt so mitkriege muss ich doch wohl wieder auf Nummersicher gehen. Sie vergisst es ja.

0
Eifelkind2506 
Fragesteller
 08.12.2021, 00:33
@Loka95

Nein, sie lügt mich nicht an und als das passiert ist hat sie ja auch einen Schreck bekommen und wir sind am Sonntag zur Notapotheke 40 km gefahren. Also wir sind offen und ehrlich zu einander. Sie hat es ja auch einmal vergessen und dann hat sie mir gesagt, dass es die dritte Woche sei und sie die Pause einfach vorzieht. Von daher... Es ist schon häufiger geworden

0

Große, große empfehlung von mir!!! Sie soll sich mal beim arzt informieren, ob der Hormonring was für sie wäre. Der hormoneing funktioniert im Endeffekt genauso wie die Pille und enthält genau die gleichen hormone in einer ähnlichen konzentration. Er wird recht einfach (kann wirklich jede) in die vagina gesteckt und nach drei wochen wird eine woche pause gemacht (also der ring rausgenommen) und danach ein neuer eingesetzt. Also das schema ist genauso wie bei der Pille. Der Ring ist wirklich leicht anzuwenden und ungefähr so groß wie ein zopfgummi. Und: er ist nicht wirklich fehleranfällig. Du kannst ja deine Freundin auch nach den 3 wochen und dann nach einer woche auch immer nochmal daran erinnern.
übrigens ist es keine zykluswoche, sondern eine Einnahmewoche und da ist ein fehler nicht allzu schlimm. Verhütet am besten trotzdem zusätzlich

Dancingonmyown  07.12.2021, 23:48

Achso und der Ring ist auch genauso sicher wie die Pille.

0
Eifelkind2506 
Fragesteller
 08.12.2021, 00:27

Also du meinst in der zweiten Einnahmewoche ist ein Fehler nicht mehr ganz so schlimm? Ich weiß ja aber nicht, ob sie die Pille vergessen hat. Sie meint nicht. Also als sie die im Sommer vergessen hat, hat sie auch eine Entzugsbluttung bekommen.

0
Dancingonmyown  08.12.2021, 00:30
@Eifelkind2506

Ihr verliert zumindest bei den meisten Pillen keinen schutz rückwirkend. Verhütet trotzdem die nächsten Wochen zusätzlich. Oder guckt mal in die Packungsbeilage was da dazu steht. Da ist immer eine nette Abbildung zu diesem thema

1

Wenn du noch kein Vater werden willst, solltest du unbedingt Kondome benutzen... immer! Auf die "Verhütung" deiner Freundin würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

Wenn sie es trotz Handywecker nicht fertig bringt, ihre Pille regelmäßig zu nehmen, sollte sie sich mal beim Frauenarzt über alternative Verhütungsmittel beraten lassen, an die sie nicht täglich denken muss. Die Pille ist für deine Freundin ganz offensichtlich nicht das geeignete Verhütungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Eifelkind2506 
Fragesteller
 08.12.2021, 00:19

Naja, 3 Jahre hat es ja geklappt.... Da hat sie die Einmal glaube ich vergessen und das war, als sie in Afrika war. Und plötzlich passiert das öfters

0