Freund hatte mit 12/13 fast Sex mit kleiner Schwester? Was soll ich tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist es ein Schock sowas zu erfahren aber eine Vergewaltigung ist das noch lange lange nicht, da sie das ja eher "freiwillig" probiert haben. Aber seh es mal so dein Freund vertraut dir und hat dir etwas anvertraut was er noch nie jemanden erzählt hat und jetzt hofft er das du ihn verstehst und ihm hilfst darüber hinwegzukommen und nicht auf einmal in ihm was anderes siehst denn er ist immerhin noch der gleiche der er davor war also bevor er dir das anvertraut hat. Du siehst das es ihn schwer belastet und nun solltest du ihm helfen und nicht über deine eigenen Gefühle nachdenken, denn aus diesem Grund hat er es dir nicht erzählt. Klar ist es jetzt verstörend und man denkt er ist ein ganz anderer Mensch aber das ist er nicht und ich meine mal so er war da ziemlich jung. Und klar kann man verstehen das du jetzt denkst er findet seine Schwester immer noch anziehend aber was sagt dein Gefühl? Außerdem ist es anscheinend danach nie wiedervorgekommen, das heißt entweder fanden sie es abschreckend oder es hatte keine tiefere Bedeutung und passierte aus "Lust und Laune". Am besten wäre es das peinliche Gespräch zu suchen mit seiner Schwester und darüber zu reden dann hättest du Gewissheit. Schlussendlich bleibt noch zu sagen: er hat dir wahrscheinlich sein größtes Geheimnis anvertraut und jetzt ist nicht die Zeit an ihm zu zweifeln.

Da ist nichts ungewöhnliches dran und durchaus nicht unüblicher Teil der sexuellen Neugier in jungen Jahren. Genau deswegen sind Sexualkontakte wie dieser (sowohl bezogen auf das Alter wie auch die Verwandschaft) nicht verboten (allerdings glauben das viele irrigerweise).

Es ist aber, gerade in sexualpädagogisch eher schlecht informierten Kreisen, ggf. stark tabuisiert.

DARAN leidet dein Freund eigentlich: Unter dem (sachlich nicht begründbaren) Gefühl, etwas "Schlimmes" getan zu haben oder zumindest gewollt zu haben.

Wie gesagt: Tatsächlich nichts Ungewöhnliches, nichts Verbotenes und aucn sonst nichts "Schlimmes", nur eben (aufgrund unserer sexualfeindlichen christlichen Tradition) von nicht so gut informierten Teilen der Gesellschaft tabuisiert.

Sollte er (oder auch DU) sich diesbezügl. nicht "Entspannen" können, oder gar zunehmend Probleme bekommen, dann wäre ein Sexualtherapeut derjenige, der euch professionell helfen kann.

Also auf jeden Fall haben sich die beiden Strafbar gemacht. Denn sie waren beide unter 14 und man erst ab 14 Gv haben darf. Wenn du denkst dass er sie immernoch attraktiv findet und du nicht mit dem klarkommst würde ich die Beziehung einstellen. Du kannst nicht damit leben wenn du immer denkst was ist wenn er sie mehr mag als ich oder er nochmals mit ihr Gv hat.
Viel Glück bei deiner Entscheidung


cas65  17.05.2020, 09:21

Das ist falsch. Beide haben sich NICHT strafbar gemacht. Beide waren zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht strafmündig. Das Schutzalter sagt nur, dass jemand ü14 nicht mit jemandem u14 Sex haben darf. WENN hier was im Raume stünde, dann Inzest. Aber auch da - keine Strafmündigkeit, kein Vergehen.

2
Libertinaerer  17.05.2020, 11:51
@cas65
Beide waren zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht strafmündig.

Spielt tatsächlich keine Rolle.

  1. Kinder dürfen mit Kindern einvernehmlichen Sex haben. Sie sind durch den Schutzzweck des § 176 StGB selbst als Täter ausgenommen.
  2. Alle minderjährigen Geschwister können für einvernehmlichen GV nicht bestraft werden. Sie sind diesbezüglich vom Text des § 173 StGB ausgenommen.

Andernfalls könnte es dennoch rechtliche Probleme geben, da man grundsätzlich ab 7 deliktfähig und somit rechtlich verantwortlich ist.

2
DelDeep  17.05.2020, 09:22

fein gemacht. und jetzt liest du noch mal nach, ab welchem alter man in deutschland strafmündig ist.

2
siggiiii  17.05.2020, 09:31
@DelDeep

Es gibt einige Dinge in Deutschland die theoretische Strfbat sind die in in der Praxis normalerweise nicht verfolgt werden. In Deutschland wird normalerweise noch nicht einmal einvernehmlicher Inzest unter Erwachsenen verfolgt so lange keine Kinder entstehen.

0
DelDeep  17.05.2020, 09:31
@siggiiii

mit unter 14 jahren ist man weder theoretisch noch praktisch strafmündig. daher verstehe ich deinen einwand nicht.

1
Libertinaerer  17.05.2020, 11:55
@siggiiii
Es gibt einige Dinge in Deutschland die theoretische Strfbat sind die in in der Praxis normalerweise nicht verfolgt werden.

Sinnfreie Aussage.

  1. Sex ist vor 14 legal.
  2. GV unter Geschwistern ist vor 18 nicht strafbar.
1
KingLori114  17.05.2020, 09:23

Sorry habe das dann wohl falsch interpretiert. Danke fürs verbessern

1

das ist doch mal was. Ich kann dich verstehen, aber es war nur ein pupertärer Versuch und Kennenlernen und ausprobieren von Sexuelleerfahrungen. Ach Es hat nichts mit Liebe zu tun. Teens machen ne Menge unsinn um sich selbst zu fühlen, finden und kennenlernen.

Ich habe Freunde die hatten sex mit der Cusine. Beste Freundinnen die küssen miteinander geübt haben. Da gegen war ich in dem alter ne Nonne 😅.

Das er es erzählt hat liegt daran, das er dich mag, du bist nun mit seiner Schwester zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er möchte nicht das was zwischen euch steht oder du es irgendwann erfährst und ihm Sauer wirst. Ich finde es toll das er so ehrlich ist! Du kannst glücklich sein, denn das ist ein wahrer Freund! Er ist ehrlich und nimmt sogar in Kauf das du sauer wirst und das die Wahrheit nicht gefällt, aber akzeptiere es, es war nur ein Experiment und mehr nicht. Er liebt seine Schwester nicht sexuell sondern als Schwester und dich auch als sein Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie waren beide noch minderjährig und hatten sich ausprobiert. Sie wussten nicht wirklich, was sie tun 😄. Alles gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergebe