Fragen zur Dehntherapie

4 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nein, Du musst nicht zum Arzt.
  • du kannst die Dehntherapie einfach so beginnen ohne Risiko.

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest zum Glück nur an einer sehr harmlosen Form der Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate lang aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.

So wie du es beschreibst, brauchst du keinen Arzt aufzusuchen, denn du bekommst ja die Vorhaut zurück, um dich richtig reinigen zu können, wenn dein Penis nicht steif ist. Darum hast du nur eine leichte Phimose, die du mit Dehnübungen in den Griff bekommen könntest. Allerdings geht es nicht von heute auf morgen und du musst konsequent sein und nicht sofort aufgeben, wenn der Erfolg nicht unmittelbar eintritt. Dehnungen sind natürlich bei dir nur sinnvoll, wenn dein Penis steif ist, denn alles andere klappt ja. Mach das im Bett, da hast du Zeit und Gelegenheit. Zieh deine Vorhaut so weit es geht zurück. Dann halte sie etwas 15- 20 Sekunden in dieser Position fest und dann wiederholst du das noch mehrmals. Immer wieder versuchen die Vorhaut noch ein wenig mehr nach hinten zu schieben, so wie du es ohne Schmerzen gerade noch aushältst. Und das machst du täglich bis du es geschafft hast, die Vorhaut auch in diesem Zustand des Gliedes bis hinter die Eichel zurück zu ziehen. Dann solltest du es aber trotzdem weiterhin machen und sie, vor allem auch beim Masturbieren, ganz zurück ziehen, denn je öfter du das machst, um so mehr dehnt sich die Vorhaut dabei und alles ist überstanden. Nach einer entsprechenden Salbe kannst du in der Apotheke fragen. Solltest du beim Dehnen Lust zum Masturbieren bekommen, dann ist es auch kein Problem, denn das schadet dir nicht. Verbinde dann beides miteinander: dehnen und masturbieren. Sollte sich aber nichts ändern an dem jetzigen Zustand, dann kannst du immer noch einen Arzt aufsuchen und ihn um Hilfe bitten. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

Ich bin jetzt 15 und bei ich hatte mit 12 oder 13 Jahren auch eine Phimose. Ich würde auf jedem Fall erst mal zum Arzt gehen, bevor du das machst. Aber ich würde dir davon abraten, man weiß nie, was danach passiert. Bei mir hat man es auch erst mir einer Salbe probiert, aber das hat nicht funktioniert. Ich hatte auch erst Angst vor der OP, aber so schlimm ist es nicht. Du kommst in Vollnarkose und merkst nichts davon. Danach muss man nur etwas breitbeinig laufen ;)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Servus,

Mal nacheinander:

Sollte bzw MUSS ich bevor ich damit anfange einen Arzt / Urologen aufsuchen und mit ihm darüber reden, evtl eine Salbe holen?

Nein, musst du nicht. Du bekommst manche Salben rezeptfrei (Hydrocortison bspw.) und für die Dehntherapie brauchst du so oder so keinen Arzt - eine Salbe wäre evtl .erst praktisch, wenn die freiverkäufliche zu schwach ist. :)

Sollten die Dehnübungen im erigierten Zustand gemacht werden, im schlaffen würden die ja nichts bringen, da bekomm ich das ja sowieso hin

Jau, dann müssen sie ja im steifen Zustand gemacht werden - sonst funktioniert die Technik ja nicht. :3

Sollten die Dehnübungen auf den gesamten Tag verteilt oder hintereinander (z.B 10 Stück x 3 mal am Tag) gemacht werden?

Das ist völlig egal, solange du das wirklcih jeden Tag machst - die Regelmäßigkeit ist da entscheidend. Ob du das jetzt 30mal auf einmal machst oder schön verteilt ist deiner Vorhaut ziemlich egal :)

sollte ich dann trotzdem noch eine weile die Dehnübungen machen, oder " merkt" sich die Vorhaut dann wie weit sie kommt? Ist eine erneute Phimose nach einer überstandenen Phimose möglich?

Durch das Dehnen bilden sich neue Hautzellen, es gilt daher: Einmal gedehnt, immer gedehnt. Die Vorhautverengung wird nicht wiederkommen, da sich die Haut nicht zurückbildet. :)

Möglich ist eine Vorhautverengung natürlich trotzdem, aber mit dem gleichen Risiko wie jeder andere intakte Mann auch. :3

Mach dir da echt keinen Kopf - probier das Ganze doch erstmal aus :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage