Findet ihr, dass Sex in einer Beziehung wichtig ist?

16 Antworten

Wenn es jemandem wichtig ist, sollte er/sie sich jemanden suchen, dem es ebenso wichtig ist und umgekehrt: wem es vollkommen unwichtig ist, der wird auf Dauer nur mit einem ähnlich fühlenden Partner glücklich.

Alles andere macht nur unzufrieden.

Sex macht den Unterschied zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung. Eine Beziehung ohne Sex ist nur eine Freundschaft - daher sehe ich Sex durchaus als sehr wichtig in einer Beziehung an.

Die Beziehungs-Theoretiker und Moralapostel hier, die immer wieder verkünden "Sex ist nicht wichtig in einer Beziehung" oder "eine Beziehung wird nicht durch Sex definiert" beziehen dies meist auf Situationen, in denen die Beteiligten unterschiedliche Vorstellungen über Art und Häufigkeit der sexuellen Vereinigung haben.

Holt sich einer der Partner den "unwichtigen" Sex allerdings außerhalb (Seitensprung, Bordellbesuch...), dann ist Sex plötzlich DOCH wichtig, entscheidend für die Beziehung und Grund genug um den Partner zum Teufel zu jagen bzw. die Beziehung aufzukündigen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Brainus  25.10.2017, 09:38

ich denke man sollte es auch mal anders sehen. Menschen verändern sich im Laufe der Jahre, Prioritäten verschieben sich. D.h. es kann durchaus sein, dass Sex nicht mehr so wichtig wird, z.B. aber auch nur für einen Partner. Wenn der andere dann woanders vögeln geht, ist es ne gute Ergänzung, ob man deshalb dann gleich die Beziehung wegwirft, macht eher keinen Sinn.

1
RFahren  25.10.2017, 10:04
@Brainus

Da stimme ich Dir zu. Ich bin über 30 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und habe diese Veränderungen live miterlebt. Trotzdem gehört Sex zu unserer Beziehung - aber andererseits wird eine gute Beziehung nicht durch die Exklusivität "gymnastischer Übungen" definiert. WIR gönnen uns daher auch gerne unverbindlichen Sex mit Dritten und haben nur Affären "mit Herz" ausgeschlossen... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

0

Das hängt natürlich ein wenig vom Alter ab und für wen. Für einen 15-jährigen ist es vielleicht noch nicht wichtig, für einen 55-jährigen vielleicht nicht mehr. Aber für einen Kerl im besten Mannesalter ist Sex ein Bedürfnis, also sehr wichtig.

Das, was hier als "Beziehung" tituliert wird, ist unter anderem dadurch definiert, dass es eine sexuelle Beziehung ist und dass man sie nur zu einem Menschen zugleich hat. Ohne Sex ist es also keine.

Freilich können zwei Menschen sich lieben, ohne Sex zu haben. Aber wenn eine oder einer sich andere Wege suchen muss, ihre oder seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, ist das das Beziehungsaus.

Wichtig nicht wirklich mir würde das ganze 2-4 mal im monat reichen denn das wichtigste ist immer noch die freude an einander und der spaß miteinander, ich würde lieber ein nachmittag wandern gehen als zu vögeln nur es gibt natürlich auch die die nur darauf wollen und giebst du ihnen das dann nicht bist du nicht mehr attraktiv für sie

JessieEinhorn 
Fragesteller
 25.10.2017, 02:14

Du hast Ja so recht

1