Einnistungsblutungen 7 Tage nach GV?

1 Antwort

Die gerne und viel zitierte Einnistungsblutung ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit.

Bei jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Einnistungsblutung. Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Bei keiner meiner Schwangerschaften hat es auch nur ein einzelner Erythrozyt bis in meine Unterhose geschafft und auch in meinem Job hat mir in 30 Jahren noch keine Schwangere davon berichtet.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach, verstärken sich nicht, sind nur von kurzer Dauer und zumeist heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung.

Die Einnistungsblutung tritt zwar zu einem früheren Zeitpunkt des Zyklus auf als die zu erwartende Periode, aber bereits 7 Tage nach GV halte ich für recht früh.

Üblicherweise kommt es erst zum Ende der Einnistung zur besagten Blutung. Die Befruchtung selbst kann aber auch erst bis zu 5 Tage nach dem Sex erfolgen, dann braucht die Zygote noch ein paar Tage für ihre Wanderschaft Richtung Gebärmutter und sucht sich dort ein gemütliches Plätzchen zur Einnistung, die wiederum ein paar Tage dauert.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme