Dürfen Musliminnen völlig nackt in die Sauna?

7 Antworten

Sie dürfen sich nur Musliminnen zeigen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 18:28

Also der Schambereich, laut Koran, aber der Rest muss nicht?

0
CorporalClegg  03.02.2019, 18:30
@luci28

Schambereich ist ja alles außer Gesicht, Hände und Füße. Siehe auch den von mir zitierten Hadith.

0
luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 18:45
@CorporalClegg

Danke, gut zu wissen :) aber die Meinung, dass sie sich nur Musliminnen zeigen können ist im Koran belegt oder nur Meinung von Gelehrten?

0

sie gehn nicht in die Sauna, sondern in den Hammam, nach Geschlechtern getrennt.

"Sie bedecken sich im Baden fein züchtig und ehrbarlich und nicht so schimpfflich wie die Teutschen. (…) Sie knüpffen aber ein blau leinen Tuch umb die Hüfft, das geht zweymal herumb und geht biß auf den Boden hinab; also daß wir Christen in diesem fall solten Zucht und Erbarkeit von diesen Barbaris lernen." (zit. Salomon Schweiger in seinem Reisetagebuch aus dem Jahre 1608) und so halten sie es bis heute; nur zur Körperenthaarung nehmen sie das Hüfttuch natürlich ab. Das Tuch dient aber weniger zur Verhüllung, sondern zum Schweis abtrocknen.

luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 18:00

Vielen, vielen Dank für die Erklärung, ich wusste noch har nichts von einem Hamam :) danke! Aber es war eher die Sauna, die hier typisch ist gemeint und nicht, wie es in Hamams praktiziert wird, weil ich wissen wollte, wie das ist, wenn eine Muslimin in eine normale Frauensauna geht... aber das hat sich ja geklärt :) lg

2
MuLan125  03.02.2019, 18:32
@luci28

säkulare Türkinnen machen alles wie deutsche Frauen auch, auch in der Sauna; wers mag, macht auch oben ohne schwimmen, dann legen sie sich an die Hotelstrände, und die "ehrbaren" frommen Frauen, sitzen dann am Türkenstrand, im Sommermantel und Kopftuch.

4
Corum1919  03.02.2019, 22:36
@MuLan125

Das hat nichts mit Türkinnen zu tun du meinst einfach Muslima die ihren Glauben nicht praktizieren

0
Pu11over  03.02.2019, 22:48
@luci28

Das heisst: "Muslima" (weibliche Form) und "Moslem" (männliche Form), Plural ist "Muslime"

0

Wenn der Koran alle Aspekte des Lebens beinhalten würde, wäre es ein Buch, das bis zum Mond reichen würde und zurück. Kein Kran könnte es heben. Siehst ein, oder?

Grundsätzlich können sich Frauen auch weniger bekleidet sehen, aber nicht komplett nackt. Die Schambereiche müssen abgedeckt sein. Dennoch sollte man es komplett vermeiden, sich ohne Bedeckung zu sehen.

Es gibt nämlich Frauen, die bewusst oder unbewusst durch Neid ein böses Auge auf dich machen. Und manche Frauen beschreiben andere Frauen ihren Männern. Das stellt keine unbedeutende Fitna dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 16:34

Danke für deine Antwort! Weißt du zufällig eine Textstelle/einen Beleg dazu?

Grundsätzlich können sich Frauen auch weniger bekleidet sehen, aber nicht komplett nackt. Die Schambereiche müssen abgedeckt sein. Dennoch sollte man es komplett vermeiden, sich ohne Bedeckung zu sehen.

... und so weiter, wäre nett, danke :)

0
CorporalClegg  03.02.2019, 17:25
@luci28

Kann ich nachliefern, Aischa überliefert,

"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."

Zitiert in Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 57.

0
luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 18:38
@CorporalClegg

Aber diese Textstelle ist eher allgemein formuliert, also vllt eher im Alltag, ich meine, dass das jetzt nicht wirklich auf Frauen untereinander bezogen ist, denke ich

0
CorporalClegg  03.02.2019, 18:42
@luci28

Wie gesagt: Musliminnen sollen sich Nichtmusliminnen nicht zeigen.

0
Corum1919  03.02.2019, 22:34
@luci28

Awrah wie man sagt wird von verschiedenen muslischen Gruppen anders definiert also ihre brüste und vagina müssten sowieso bedeckt sein also ganz nackt ist nicht erlaubt

0
Sensey12  03.02.2019, 17:49

Sure 24 vers 31
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

0
luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 18:40
@Sensey12

Danke :) "Ihren Frauen"? Also wahrscheinlich die Freundinnen, oder? Oder wird das nochmal erklärt?

1
ArbeitsFreude  05.02.2019, 10:40
@luci28

Da waren die SKLAVINNEN gemeint! - Davon hat man aber "modernere" Koranübersetzungen "gesäubert" - Der FAKT, dass der Koran Sklavenhaltung legitimiert, kommt hierzulande nicht so gut an und wird deshalb voller Pietät (oder sollte ich sagen Taqqyia?:( unter den auffliegenden Teppich der Liebe zu Allah gekehrt:(

1
benutzer234name  10.09.2023, 18:56
@ArbeitsFreude

Naja unsere „Sklaven“ waren nicht die Sklaven wie beim Westen. Deswegen habt ihr direkt eine so schlimme Vorstellung wenn ihr Sklave hört. Der Westen hat Sklaven gequält, gedemütigt usw. Muslime müssen ihre Sklaven gut behandeln, ihnen Kleidung geben die sie selber tragen würden und essen geben was sie selber essen ! Geld verdienen können sie auch und die Kinder sind von Geburt an frei.

0

Es GIBT keine Textbelege bzgl. Sauna, weil Mohammed (holleraidullijöh) die Sauna als solche nicht bekannt war!

SAUNA ist eine Erfindung kalter Länder - Temperaturbedingte Probleme zu Mohammeds Zeiten waren anders gelagert;)

Es gibt lediglich EINE Stelle im Koran, welche verlangt, Frauen mögen ihre Scham bedecken. - Damit ist eindeutig, dass strenggläubige Muslimas davon ausgehen müssten, dass sie nicht nackend irgendwo irgendwem sich zeigen dürften (außer ihren Männern, engesten Familienangehörigen, Kindern deutlich unter der Geschlechtsreife, ihren Eunuchen oder ihren SKLAVEN:(

WENN eine Muslima also völlig nackt in die Sauna will, muss sie eben sicher gehen, dass die anderen SaunabesucherInnen aus dem erwähnten Personenkreis kommen;)

luci28 
Fragesteller
 03.02.2019, 16:28

Danke für deine Antwort! Also willst du damit sagen, dass sich muslimische Frauen wegen dem Zitat

außer ihren Männern, engesten Familienangehörigen, Kindern deutlich unter der Geschlechtsreife, ihren Eunuchen oder ihren SKLAVEN

nicht anderen Frauen nackt zeigen dürfen? Es sind ja eigentlich FRAUEN..

Weil da der Personenkreis nicht der benannte ist? Weil logischerweise sind hier in Europa in Saunas auch noch andere Personen, als diese...

1
ArbeitsFreude  03.02.2019, 19:58
@luci28

JA, das will ich damit sagen, weil dieses "Scham bedecken" grundsätzlich gilt und andere Frauen - wie Du richtig schreibst - zu diesem Kreis nicht gehören.

Das heißt übrigens nicht, dass ich diese Gebot auch nur halbwegs sinnvoll oder zeitgemäß finde;)

Zudem kann man das Zitat, das Sensey unten gebracht hat auch alleine auf den Schmuck beziehen! ... tun die meisten Muslime halt nicht:(

2

In Deutschland dürfen sie nackt in die Sauna wenn es sich nciht um eine der ganz wenigen Textilsaunen handelt.