Das erstmal in die sauna?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest es richtig machen?

Dann hast Du in Deiner Saunatasche einen Bademantel, Badeschlappen, ein Handtuch zum Abtrocknen und ein grosses Handtuch zum drauf sitzen/liegen und Shampoo zum waschen.

Nach dem Eintritt in die Sauna entkleidest Du Dich vollständig vor Deinem Spind und ziehst dann Bademantel und Schlappen an. Du nimmst die beiden Handtücher und Dein Shampoo und gehst zur Vorreinig, sprich Warmduschen. Hier sollte man den Körper vollständig reinigen unddnach abtrocknen und dann wieder in den Bademantel ubd Schlappen schlüpfen. Das Shampoo kann nun wieder zurück in die Tasche.

Du gehst nun zur Saunakabine Deiner Wahl, am besten eine finnische 75 Grad oder mehr und hängst hier Deinen Bademantel an den Haken und betrittst die Sauna mit Deinem grossen Handtuch sagst Hallo beim eintreten zu anderen Gästen und setzt Dich dann auf Dein Handtuch. Bitte schaue ab jetzt nicht mehr lange auf die anderen Gäste, denn das Gleiche erwartest Du auch von Ihnen. Nach etwa 8 Minuten oder solange Du Dich wohlfühlst bleibst Du dort sitzen. Anschließend verlässt Du die Kabine mit Deinem grossen Habdtuch und gehst ein zwei Minuten draußen herum, nicht zu lange bei den Temperaturen. Dann geht es noch unter die kalte Dusche, rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm linker Arm, Rücken, Brust, dann Kopf...

Nun bitte eine Pause im warmen Bademantel mindestens so lange, wie auch der Saunagang war. Dann erneut in die Saunakabine wie beim ersten Mal, das ganze möglichst 3 mal oder solange Du Dich wohlfühlst.

Am Schluss niemals mit Shampoo waschen, sondern eben nur noch mit klarem Wasser. Dein Körper hat sich durch das Schwitzen und spülen sehr intensiv und porentief gereinigt, Shampoo würde Deine Hautporen wieder mit Tensiden Chemie zusetzen...

Nach dem letzten Wasser - Spülen könnte man noch ein Fußbad einwerfen, aber nur wenn du wirklich lange in der Wärme warst um ein Nachschwitzen zu vermeiden.

Naja dann wieder anziehen und traurig sein, dass der Saunatag zu Ende ist und noch etwas diese fluffige Haut genießen, so weich und so sauber, zumindest fühlt es sich ein paar Stunden so an...

Wir wünschen Dir viel Spass beim Saunieren!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
LaMario  18.01.2023, 22:05

Das ist ja ein richtig Sauna spezialist!

1

Hi,

Hinter der Glastür befinden sich meistens Umkleidespinde, keine Kabinen und nicht nach Geschlechtern getrennt.

Gerne darfst du dir dort ein Handtuch oder Bademantel umlegen. Darunter ist man nackt.

In den Saunakabinen legt man sich ein großes Handtuch komplett unter ("kein Schweiß aufs Holz"), ist sonst im allgemeinen nicht bedeckt, also nackt vor allen anderen. Die Badeschuhe lässt man vor der Kabine stehen, dort hängt man auch ggf. seinen Bademantel hin.

Viel Spaß und Erholung beim Schwitzen!

Such dir ein paar schöne Aufgüsse aus

ich denke du gehst mit badetuch um die hüfte rein. und je nadem tust das badetuch dann runter.....um es in eine ablage zu legen für die dampfsauna........oder als unterlage für die normale sauna

saunatom  22.01.2023, 09:32

Mal als Tipp, in eine dampfkabine wird nie das Handtuch mitgenommen, entweder liegen dort Gummi-Ablagen bereit oder die steinbänke werden mit warmem Wasser abgespült und sich dann nackt auf die abgespülten Bänke gesetzt. Bei the way gibt es überhaupt keine dampfsauna, Sauna heißt immer Raum aus Holz....

:-)

0

Also wie es da genau ist, können dir sicher die Angestellten sagen. Manche Saunen haben da Schließfächer, andere nur Ablagen. Ich persönlich empfehle dir (aus Erfahrung als ehemaliger Saunawart) alles was du in die Sauna mit nimmst irgendwie als dein Eigentum zu kennzeichnen. Und wenn du nur irgendwo einen Knoten hinein machst.

Zum Saunieren an sich empfehle ich mindestens 2 Handtücher und/oder einen Bademantel.

In der Sauna ist man nackt, aber man sitzt auf einem Handtuch, damit kein Schweiß auf das Holz kommt. Mit diesem Handtuch kannst du dich auch bedecken wenn du nicht nackt gesehen werden willst. Auch ein Saunakilt ist erlaubt.

Ein trockenes Handtuch, bzw. eines zum Abtrocknen nach dem Duschen oder Schwimmen, empfehle ich ebenfalls. Dieses nimmst du aber nicht mit in die Saunakabinen.

Beim ersten Mal solltest du duschen, dich abtrocknen und dann saunieren. Fange mit den Saunen an die weniger warm sind und steigere dich dabei langsam. Bleibe nur so lange wie du es angenehm findest. Wenn es zu viel wird, dann geh.

Nach dem Saunieren gehe wieder duschen und ruhe dich dann eine Weile aus. 10-20 Minuten zum Beispiel. Wenn du kneippen gehen willst, musst du auch vorher duschen. In einer textilfreien Sauna benutzt man auch alle Pools nackt.

Je weiter oben du sitzt, desto heißer ist es. Ebenfalls wird es umso heißer je näher du dem Ofen bist.

Führe keine Gegenstände oder Flaschen aus Glas mit dir und trage Badeschlapfen.

Wenn du nach dem Saunieren das Gefühl hast, dass dir schwindlig wird, versuche dich hin zu legen mit angehobenen Füßen und dir etwas kühles auf den Bauch zu legen.

In manchen Saunen gibt es Eis, aber das ist nicht dazu da um dich in der Sauna abzukühlen, sondern ist für nach dem Saunieren.

Wünsche dir viel Spaß.

ntech  18.01.2023, 19:16

Dem ist nichts, aber auch gar nichts, hinzuzufügen.

0

Das würde ich auch gerne machen. Ich hab da leider noch keine Erfahrung damit. Allerdings haben meine Leute mir das auch immer so erzählt