Darf man mit 10 SEX?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du darfst.

Sex darf man in jedem Alter haben, in dem man ihn haben möchte - und man jemanden gefunden hat, der auch möchte. ;-)

Sexualität ist Teil unseres ganzen Lebens, von der Geburt an bis zum Sterbebett - wenn auch in unterschiedlichen Intensivitäten und Ausprägungen. Stellvertretend für ihre Zunft zitiere ich da gerne die Kinder- und Jugendlichentherapeutin Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson: "Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.

(...)

Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen."

Und was das Interesse an eher "erwachsener" Sexualität mit Einsetzen der Pubertät angeht: "Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen.

(...)

Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen. Das plötzliche Erwachsensein durch das Erleben erwachsener sexueller Gefühle macht auch die Grenze, die beim Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern besteht, erklärbar. Weder Eltern noch Jugendliche haben Interesse daran, sich gegenseitig über ihre persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erzählen. In diesem Bereich sind die eigenen Kinder plötzlich erwachsen und teilen ihre Erlebnisse und Sehnsüchte nicht mehr mit ihren Eltern." (Sexualpädagogin Dr. Bettina Weidinger)

Gelebte freiwillige Sexualität unter Kindern ist, so die Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums, halt ein "Ausdruck einer gesunden psycho-sexuellen Entwicklung".

Allerdings wird man in Deutschland erst mit 14 "sexualmündig" und bestimmt erst ab da dann selbst. Vorher können die Eltern den Sex fördern aber auch verbieten (vorher um Erlaubnis fragen muss man allerdings auch nicht), und Sexualmündigen (also Ü14) ist der Sex mit den Sexualunmündigen verboten (jedenfalls in Deutschland - bei unseren deutschsprachigen Nachbarn ist es weniger streng). Das könnte dir zwar egal sein, aber dem Älteren halt nicht so. =;-)

Hier findest Du eine schöne Übersicht, wer mit wem darf (und in den meinen Kommentaren erkläre ich die Gesetze für die, die es schwarz auf weiß brauchen - was, wie man an vielen Antworten hier mal wieder sehen kann, so einige dringend nötig hätten ^^): https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#answer-162761554

AryZone  21.02.2016, 14:06

Bist du denn völlig bescheuert? Der Körper eines 10-Jährigen, bzw. bezogen auf einer deiner Antworten, 6-jährigen ist gar nicht auf GV ausgelegt! Das ist moralisch gar nicht vertretbar. Sowas wie dich sollte man wegsperren. Unerfahrene KINDER zu Geschlechtsverkehr ermutigen. Das ist pädophil.

17
Libertinaer  26.02.2016, 12:06
@AryZone

Bist du denn völlig bescheuert?

Die Rechtslage ist eindeutig. Insofern KANN eine wahrheitsgemäße Antwort auf die Frage nur "Ja" lauten.

Die Aussagen der Fachleute (Sexualpädagogen und Sexualtherapeuten) sind ebenfalls eindeutig. Und sie können das SEHR gut begründen und tun dies auch - sogar in offiziellen Erziehungsratgebern des Bundesgesundheitsministeriums.

Der Körper eines 10-Jährigen, bzw. bezogen auf einer deiner Antworten, 6-jährigen ist gar nicht auf GV ausgelegt!

Es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit: Diejenigen, die keinen GV haben möchten, werden auch keinen haben. So einfach ist das. Ansonsten: Sex besteht aus weit mehr als nur GV. =:-o

Das ist moralisch gar nicht vertretbar.

Wir wollen aber nicht diskutieren, ob ich deine "Moral" für moralisch halte, oder?

Deine Moral ist deine, andere haben eine andere. Und welche Moral auch jeder haben mag: Die Gesetze fragen nicht nach der jeweiligen "Moral". Die sind für alle gleich.

Sowas wie dich sollte man wegsperren.

Warum? Weil ich die Rechtslage und die Meinung der Sexualpädagogen zutreffend wiedergebe? :)

Unerfahrene KINDER zu Geschlechtsverkehr ermutigen. Das ist pädophil.

Rund 80% der Erwachsenen sagen, sie hätten als Kind sexuelle Kontakte zu anderen Kindern gehabt. Rund 10% hatten sogar GV. (Quelle: Deutschlandfunk bzw. "Bravo-Studie").

Wie schön ist doch die Welt, wenn sie nicht so ist, wie Leute wie Du sie gerne hätten ... :)))

Und was "pädophil" bedeutet, weißt Du offensichtlich auch nicht. Aber egal, denn wie schrieb doch der Sexualtherapeut Dr. Marty Klein über sexualfeindliche Menschen wie dich (er nennt sie "Erotophobe")? "Jeder Außenstehende der diesen Götzen (Anmerk.: der angeblichen Gefährlichkeit von Sexualität für Kinder) in Frage stellt, wird unverzüglich etikettiert als unsensibel, familienfeindlich, unmoralisch oder pädophil."

Also lachen wir mal herzhaft über die Erotophoben, und genießen unser Leben! YOLO! :-))))

PS: Will Kinder anlügen, aber anderen was von "Moral" erzählen. Du bist ja wohl echt durch den Wind ... ^^

3
Buhujo  23.10.2019, 20:07
@Libertinaer

Wer Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen hat macht sich strafbar. Und zwar zurecht.

2
Happyasaslave  23.10.2019, 20:15
@Buhujo

😂 Totaler Blödsinn ab 14 darf man sogar mit wem über 80 vögeln in Deutschland wenn alles freiwillig ist... Man darf nicht mit Kindern unter 14 richtig, aber wenn man selbst unter 14 ist kann ja keiner bestraft werden

2
Buhujo  23.10.2019, 20:19
@Happyasaslave

Wer als Erwachsener mit einem 14jährigem Mädchen Geschlechtsverkehr hat ist in meinen Augen pädophil

0
Happyasaslave  23.10.2019, 22:14
@Buhujo

Ist es aber nicht lol.. Pädophil heißt auf KINDER VOR der Pubertät zu stehen.. Dies ist mit 14 aber nicht mehr der Fall.. Egal was du findest das wäre strafbar wenn Pädophil zu nennen.. Zudem wäre dieses Beispiel legal laut deutschem recht

0
Emoi246  19.11.2020, 20:43
@Buhujo

Hier geht es aber darum ,dass zwei 10Jährige mit einander

0
Buhujo  19.11.2020, 20:48
@Emoi246

Schnee von vor zwei Jahren. Heute sind die 12 und machen sich Sorgen über den Lockdown

0
David353  02.05.2020, 07:11

Du bist echt nicht normal ich bin selber 14 und kenne mich nicht so aus ! Aber weiß dass man erst sex haben darf wenn beide schon 14 sind so idiot!!Ich hoffe nur dass sie jetzt kein Geschlechts Verkehr hatte weil sie ist komplett unerfahren!hast du mal überlegst was du geschrieben hast?????du solltest echt mal gesperrt werden !!!!

0
Emoi246  19.11.2020, 20:39

Was heißt hier bescheuert. Mein erster Sex war auch mit 10 und zwar war ,dass im Schullandheim ein Schüler hat plötzlich FKK gesagt und hat die Hose runtergezogen plötzlich hat sich ein anderer Schüler nackt auf ihn drauf gelegt später habe ich ,dass dann auch gemacht auch mit 10 kann man schon Sexualität entdecken

0
BlitzDingz  11.02.2021, 20:40

So genau wollte es keiner wissen

0

Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen finden sich grundsätzlich im Jugendschutzgesetz [JuSchG]. Zur Beantwortung der Frage, ab wann bzw. mit welchem Alter Kinder bzw. Jugendliche in Deutschland rechtlich gesehen eigentlich legal Geschlechtsverkehr haben dürfen, ist allerdings ein Blick in das Strafgesetzbuch [StGB] zu werfen. Dort wird im Abschnitt zum sog. Sexualstrafrecht (§§ 174 ff. StGB) unter anderem der sexuelle Missbrauch von Kindern (§§ 176 ff. StGB) und Jugendlichen (§§ 180, 182 StGB) geregelt. Aus diesen Strafnormen ergeben sich im Einklang mit § 1 JuSchG und § 1 JGG [Jugendgerichtsgesetz] hinsichtlich der Altersgrenzen folgende Unterscheidungen:

  • Kinder sind Personen, die noch keine 14 Jahre alt sind
  • Jugendliche sind hingegen Personen, die noch keine 18 Jahre alt sind

Mit Blick auf die §§ 176 ff., 180, 182 StGB ergibt sich, dass die sog. Schutzaltersgrenze bei 14 Jahren liegt, das heißt konkret, erst ab diesem Alter haben Jugendliche grundsätzlich das Recht, Geschlechtsverkehr zu haben.

 

Sex mit Kindern ist stets strafbar

Nach § 176 Absatz 1 StGB wird eine sexuelle Handlung an Kindern mit Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren geahndet. Ein solcher sexueller Missbrauch liegt nach dem Wortlaut des Gesetzes auch dann vor, wenn beispielsweise ein 13-jähriges Mädchen mit ihrem 14-jährigen Freund Geschlechtsverkehr hat. Der 14-jährige Freund macht sich somit strafbar. Ab dem 14. Lebensjahr ist man bedingt strafmündig und kann für sein Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen werden und nach dem Jugendstrafrecht "bestraft" werden.

Wenn aber zwei Kinder, die beide erst 13 Jahre alt sind, aneinander sexuelle Handlungen vornehmen, liegt keine Strafbarkeit vor, da beide noch nicht strafmündig sind und somit den Tatbestand erst garnicht verwirklichen können. Beide können demnach nicht bestraft werden. Sehr wohl kann aber das Familiengericht Erziehungsmaßnahmen anordnen; sprich, dass die Eltern des Kindes professionelle Hilfe bei der Erziehung erhalten oder dergleichen. Es kann auch dazu kommen, dass die eine Seite die andere Seite zivilrechtlich in Anspruch nimmt. In diesem Fall werden die Kinder von ihren gesetzlichen Vertretern (Eltern) vertreten.

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/ab-wann-bzw-mit-welchem-alter-duerfen-jugendliche-sex-haben

Eigentlich nicht? Und ich denke, es ist auch etwas früh, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Warum?

Dürfen denke ich ja, aber man ist mit 10 noch nicht reif für sowas, außerdem ist die Frage nicht ernst gemeint. Mit 10 hat man andere Sachen im Kopf als Sex.

Lucy79218  13.05.2021, 00:20

Jap, wie Ballett, schauspielern, bùcher,mathe pfadfinder, ùbernachtungen, freunde und viel mehr ABER DOCH NICHT SEX 🤢🤢🤢

0

klar, aber nur mit dir selbst. Es gibt kein Gesetz ab wann man Sex haben darf! Es gibt nur ein Mindestalter des Sexpartners


xVeroRainBow12  11.02.2016, 21:03

Nein. Sex ist ab 14 erlaubt.

0
Mismid  11.02.2016, 21:04
@xVeroRainBow12

falsch! Wo soll das stehen???? Es gibt nur ein Gesetz wie alt die Person mindestens sein muß  mit der man sex hat. Nicht wie alt man sein muß!!!

3
Libertinaer  13.02.2016, 13:26
@xVeroRainBow12

Nein. Sex ist ab 14 erlaubt.

Blödsinn! Da kringeln sich ja jedem gebildeten Juristen und/oder Sexualpädagogen die Zehennägel hoch! =;->

1
Applwind  11.02.2016, 21:05

Mensch ein bisschen Hirn bitte. Ermutige ihn nicht. Du servierst es ihn ja auf ein Silber Tablett. Psst!

LG

0
Libertinaer  26.02.2016, 12:15
@Applwind

Mensch ein bisschen Hirn bitte.

In aller Bescheidenheit: Also das ist bei mir im Überfluss vorhanden. 8-)

Deswegen, und wegen eigener Erfahrungen, und wegen Kenntnis der Sexualpädagogik, und wegen Kenntnis der Rechtslage (beides auch als "Bildung" bekannt), habe ich nicht nur keinerlei Lust, Kinder anzulügen, sondern vor allem auch keinen Grund dazu. :-)

Dass Du das anders siehst, ist dein persönliches Problem. Wie gesagt: Juristen und Sexualpädagogen würden sich bei DEINEN Vorstellungen die Zehennägel aufrollen ... ^^

0