Bin ich schwanger ella one?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Doch weiß kaum eine Frau, wann genau der Eisprung ist.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Am 17. Zyklustag wäre dann 14 Tage vor der Periode, da könnte der Eisprung stattfinden... Wenn du Pech hat, hat der schon vor der Einnahme der Pille danach stattgefunden und dann wäre eine Schwangerschaft definitiv möglich, wenn das Kondom ab war. Ein frühtest sollte dir jetzt schon sagen können, ob du schwanger bist oder nicht. Oder der Frauenarzt. Oder du wartest noch 2 Tage und machst dann einen normalen Test.

Zyklus von 31 Tagen normalerweise. Am 17 Zyklustag hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr

31-14=17 (der Eisprung findet bei den meisten Frauen etwa 14 Tage vor dem Beginn der Periode statt).

Der 17. Tag könnte der Tag vom Eisprung gewesen sein. Etwa 12 bis 24 Stunden lang nach dem Eisprung ist die Eizelle befruchtungsfähig.

ellaOne kann den Eisprung nur verschieben. Nach dem Eisprung ist die Einnahme wirkungslos.

hoffe aber es liegt an der Pille danach.

könnte sein

Man, was lernst Du eigentlich in der Schule? Das nennt man Biologie.

Du hast doch die Pille danach genommen, Du warst doch in der Apo die haben Dir sicher erklärt was kommt, wie es geht und was passieren kann. Dazu solltest du mal lernen, die Fragen dort zu stellen, wo man Hilfe bekommt, an der Quelle des Erfolges.

Warum fragst Du nicht einen Gyn oder den Apo wo Du ja schon warst. Die oder der sind Fachleute, haben das gelernt und viellll Erfahrungggg.....und Du weißt schon, dass die Pille danach ein Cocktail aus Hormonen und Chemie sind, die den Abbruch einer Schwangerschaft hervorrufen - so der Name der Pille. Dein Körper ist nun "gedopt" das muss sich wieder einspielen. Gehe zum Gyn am Montag und lass das abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt an der Pille danach sie tuht ja dein Eisprung verschieben das du nicht schwanger wirst