Auf den Lippen blasen?

5 Antworten

Ein Tee aus Kamille und Salbei lindert die Schmerzen bei Aphthen und desinfiziert leicht. In der Regel heilen Aphthen von selbst ab. Gegen die Schmerzen gibt es lindernde Gele, Haftsalben, Sprays, Lutschtabletten oder Mundspülungen mit lokal betäubenden Wirkstoffen wie Lidocain, Benzocain oder Polidocanol.
Die Ursachen für Aphthen sind noch weitgehend ungeklärt. Genetische Veranlagung scheint eine Rolle zu spielen, da Aphthen familiär gehäuft auftreten. Stress ist ein möglicher Auslöser. Als weitere Faktoren werden vermutet:
Verletzungen der Mundschleimhaut, etwa durch zu harte Zahnbürsten oder Zahnspangen
histaminhaltige Nahrungsmittel (Walnüsse, Haselnüsse, Schokolade, Tomaten u. a.)
scharf gewürzte Speisen, Zitrusfrüchte, Alkohol
Nährstoffmangel (Vitamin B12, Eisen, Folsäure)
hormonelle Veränderungen
SLS (Natriumlaurylsulfat) in der verwendeten Zahnpasta.
Häufig wiederkehrende Aphthen können ein Hinweis auf eine zugrundeliegende systemische Erkrankung sein. In seltenen Fällen löst Morbus Behçet, eine Krankheit aus dem Formenkreis der entzündlich-rheumatischen Gefäßentzündungen, den Befall aus. Typischerweise sind hier Aphthen im Mund und an den Genitalien zu finden.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Aphthen-behandeln-und-vorbeugen,aphthen104.html

Ich bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir versichern, dass es nichts Schlimmes ist. Sind Aphten die durch verschiedene Faktoren (Stress, Umgebung, Autoimmunerkrankung, mangelnde Mundhygiene etc) gekommen sind, man kann nur nicht genau sagen durch was. So wie sie gekommen sind, gehen sie auch wieder nach maximal 3 Wochen. Vermeide saure Speisen und Getränke , pull nicht dran herum und spül mit einer Mundspüllösung (Listerine).

Also bei meinem Freund der hatte so was auch der Propolis genommen du nimmst dir ein Wattestäbchen und dann tust du 2-3 tropfen drauf und zwar so das, dass ganze Wattestäbchen sich damit vollsaugt dann hälst du es an die offe(nen) Stellen. Das kannst du mehrmals pro Tag machen. Hat nen bisschen gedauert bis das weggegangen ist aber es hilft und es ist normal wenn das ein bisschen brennt oder zwiebelt

Das sind Aphthen. Aphthen enstehen durch Bakterien im Mund, wenn du dir z.B. mit dreckigen Fingern in den Mund fässt.

Wenn du bei einem Arzt oder in der Apotheke die Aphthen ansprichst, wird dir ein Mittel verschrieben, welches den Heilprozess beschleunigt.

Das sind Herpesblasen und Aphthen.

Keine Ahnung, was du hast aber in der Apotheke gibt es etwas dagegen.