angst vorm sex oder einfach asexuell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir folgende Frage stellen:

Verspürst du zu anderen Menschen eine sexuelle Anziehung? Beziehungsweise empfindest du anderen Menschen gegenüber (egal ob Frauen,Männern oder Anderen) eine sexuelle Anziehungskraft?

Genau das macht nämlich Asexualität aus,und nicht ob du SB betreibst oder nicht.

Falls du anderen Menschen gegenüber keine sexuelle Anziehungskraft verspürst,bist du Asexuell.Allerdings muss man dazu sagen,dass es hier auch einen Graubereich sowie Demisexualität gibt.Asexuelle im Graubereich verspüren nur sehr selten eine sexuelle Anziehung oder unter bestimmten Umständen,während Demisexuelle eine sehr tiefe emotionale Bindung benötigen,ehe sie eventuell eine sexuelle Anziehung verspüren.

An sich in Asexualität ein sehr weites Spektrum.

https://queer-lexikon.net/uebersichtsseiten/a_sexualitaet/


Da du dich selbstbefriedigst und dem Gedanken an Sex zumindest in der Theorie nicht abgeneigt bist, kannst du schwerlich asexuell sein.

Ich hatte auch erst mit 20 Interesse daran wirklich real Sex zu haben und Asexuell bin ich beim besten Willen nicht :) Manchmal braucht man einfach eine Weile bis man bereit ist körperlich anderen Menschen nahezukommen. Schon allein weil es dazu auch ein gewisses (Selbst-)Vertrauen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

SilverFizz  08.11.2021, 22:16

Asexualität und SB haben nichts miteinander zu tun.Es gibt viele Asexuelle die SB betreiben.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

2
Loka95  08.11.2021, 22:31
@SilverFizz

Das stimmt so nicht. Ja, ich hab es etwas missverständlich ausgedrückt, man KANN durchaus Interesse an SB oder gar an Sex haben, aber es ist extrem selten das dieses Bedürfnis mehr als schwach ausgeprägt ist. Und danach klingt es bei der FS für mich nicht.

Möglich ist es natürlich das sie Asexuell ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, eher klingt es schlicht und einfach nach Hemmungen, bzw einfach nicht bereit sein für Intimitäten.

0

Manchmal steigert man sich da einfach zu viel rein.

Aufregung, Anspannung, Nervosität und Angst reichen, dass du dich da mal unwohl fühlst oder angeekelt.

Vielleicht bist du auch einfach nicht bereit wer weiß.

Erfahrungen sammeln


Kawaiigirl2001 
Fragesteller
 08.11.2021, 22:09

hast recht. meld mich jz einfach iwo an und gönn mir hahahah

1

Für mich klingt es weniger 'asexuell' (äh, eigentlich gar nicht ...) als gehemmt hinsichtlich intimer Nähe.
Das kann nun an Schüchternheit liegen und Unsicherheit wegen fehlender Erfahrung, aber vielleicht gibt es auch (unbewusste) Erinnerungen an frühere negative Erlebnisse.
Wenn dir das Thema doch ein wichtigeres Anliegen ist, dann könnte es sinnvoll sein, sich psychologische (Beratungsstelle) bzw. psychotherapeutische Unterstützung zu holen. Letztes könnte durch einen bzw. mehrere Akut-Behandlungstermine bei einer PsychotherapeutIn stattfinden, die der Orientierung dienen, was für dein diesbezügliches Erleben eine Rolle spielt. In Deutschland kannst du dich direkt mit deiner Krankenkassenkarte dorthin begeben und brauchst keine ärztliche Überweisung.


sunnywobgirl  08.11.2021, 22:23

genau so sehe ich das auch.

2

Ich bin zwar ein Mann, aber bei mir waren die ersten sexuellen Erfahrungen anders als meine Vorstellungen die ich vorher davon hatte. Vielleicht brauchst du nur den Richtigen Partner. Wenn du dich unwohl fühlst ist es nicht der Richtige. Vielleicht ändert es sich wenn du einen Typen kennenlernst wo du echte Gefühle entwickelst.

Ansonsten versuche es mit einer Therapie, vielleicht bringt das was.

Das du dich selbst befriedigen kannst ist schon mal schön für dich, dann kennst du deine Stellen schon mal die verwöhnt werden sollen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, falls du suchst. Wer nicht sucht wird gefunden, man muss ja nicht unbedingt einen Freund/Freundin haben. Ist jedoch schöner finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung