Angst bekannte am FKK Strand zu treffen?

12 Antworten

Bin als Junge in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Zuhause war’s von Anfang an normal, die anderen Familienmitglieder nackt zu sehen - natürlich nur wenn’s auch passt. Keine(r) wurde zum Nacktsein „gezwungen“, niemand gefragt, warum man gerade angezogen oder nackt ist. Also keinerlei Gruppenzwang. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt nackt zu sein, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige (Aufzählung ist w/m/d gemeint) dabei sind:

Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Ich finde es ausgesprochen klasse, nackt zu sein - zuhause, allein, zu zweit, aber auch und gerade unter und mit Anderen - durchaus auch mit dabei zufällig getroffenen Freunden, Bekannten, Nachbarn und/oder Kollegen/Kolleginnen! Wenn dabei dann Andere bekleidet sind, ist das für mich völlig unbedeutend. Jede(r) wie er/sie es mag! Ich war auf einer „Clothing-optional“-Liegewiese sogar schon oft der einzige Nackte in einer größeren Gruppe aus Freunden, Bekannten und/oder Kolleg*innen.

Spätestens seit 2012, als es die medial hitzig diskutierte Beschneidungsdebatte in Deutschland gab und das Thema häufiger auch „einfach so“ mal gesprächsweise vorkam, werde ich gelegentlich von zufällig bei der FKK getroffenen Bekannten auch schon gleich oder erst später (nach Tagen oder noch später) darauf angesprochen, dass ich „ja auch beschnitten“ bin; häufig mit Zusätzen wie „überraschenderweise“, „ungewöhnlich“, „hätte ich nicht erwartet“ oder mit Fragen nach dem „warum“. Auch das irritiert oder stört mich überhaupt nicht - ich finde es eher interessant, bei Anderen, die mich kennen und „eingeordnet“ haben, eine solche Aufmerksamkeit zu finden.

Alle diese Aspekte meiner Biografie haben mir diese besondere „Konfrontation“ (nackt unter zufällig getroffenen Bekannten) sehr leicht gemacht; das letztgenannte Detail („überraschendes Beschnittensein“) hat es sogar besonders „trainiert“, in solchen Situationen absolut gelassen zu sein.

Mein Tipp:

Führe Dir vor Augen, dass die Anderen (die Du persönlich kennst), auf Dich ebenso unvorbereitet reagieren wie Du selbst. Dein Auftreten kann die Situation bestimmen: Wenn Du gelassen, souverän, freundlich und offen, also schlicht: natürlich rüber kommst, wird es die Situation erleichtern und Unsicherheiten, innere Spannungen und Ängste verschwinden ganz rasch. Zumeist wirst Du Dich darauf stützen können, dass das Gegenüber ganz in derselben Lage ist wie Du. Falls das aber offensichtlich nicht so ist (Du nackt, der/die Andere nicht; Du körperlich anders ausgeprägt als der/die Andere usw.) ist das nur eine graduell stärkere Herausforderung - aber keine andere Qualität (das war meine Erfahrung mit dem Beschnittensein). Sobald es Dir gelingt, „trotz allem“ äußerlich gelassen, souverän, freundlich und offen, also schlicht: natürlich rüber zu kommen, werden alle Schwierigkeiten sehr schnell vergessen sein.

Macht doch nichts. Ihr seid ja dann beide da und seht genauso viel wie von dem anderen.

Außer mit meinem Partner bin ich nie iwo nackt und magst auch nicht aber wenn ich es mögen würde, wäre es mir egal von wem ich so gesehen werde solange sie gleich viel riskieren/in der gleichen Situation sind wie ich

Wenn du davor Angst hast, dann würde ich es lassen FKK zu machen. Das wäre mir zu stressig und null entspannend.

ist doch nix dabei - mich hat schon mein Nachtbar ganz splitter nackt und intimrasiert im schwimmbad gesehen und wir sehen uns jeden tag wenn jeder aus den Haus geht bin 59 Jahre ( M )

naf20000  23.03.2024, 06:35

du hast in auch in natura gesehen oder gegenseitig?

0

Gehe eigentlich immer an den FKK - Strand, wenn ich im Urlaub bin! In meinem Wohnort oder in der Nähe meines Wohnortes gibt es so etwas leider nicht! Manchmal gehe ich zum Nacktschwimmen in eine nahe gelegene Therme! Habe aber dort noch nie einen Bekannten getroffen! Und wenn ich dort jemanden treffen würde, den ich kenne, wäre mir das vollkommen egal, weil dieser Jemand ja dann bestimmt auch nackt wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung