Wer hat die Atombombe erfunden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Oppenheimer 80%
Fermi 20%

1 Antwort

Niemand hat die Atombombe "erfunden". Jedem Physikstudenten in einem höheren Semester war nach der Entdeckung der Kernspaltung klar, welches Potential dahinter steckt.

Von da bis zur Atombombe war wohl mehr Technik als Wissenschaft, obwohl letztere auch nicht unwichtig war, aber für Laien nicht nachvollziebar. Das letze Highlight war wohl die Unterschätzung der Tsar-Bombe, weil man die Beteiligung der Lithium-Isotope falsch eingeschätzt hatte.

Aber spannend ist das Thema immer noch. Die erste eingesetzte Atombombe hätte auch fehlschlagen können, wenn sie ein vagabundierendes Neutron zu früh gezündet hätte. Das konnten Physiker damals schon ausrechnen. Es fühlt sich nicht gut an, davor Respekt zu haben, aber so war's nun mal. Technik macht's.

Woher ich das weiß:Hobby