Habt ihr schonmal von Robert Oppenheimer gehört?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja. 92%
Nein. 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze Manhattan Project ist ohne den nicht zu denken.

beamer05  25.02.2023, 13:37

so isses!

Ja.

Oppenheimer wurde ja unter anderem von Sting in dem Lied "Russians" erwähnt. Oppenheimer war Direktor des Los-Alamos-Labors. Kann man in dem interessanten Buch von Bruce Cameron Reed über das Manhattan-Projekt nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Selbst, wer mit Physik nichts am Hut hat, sollte ihn aus dem Film "Jagd auf "Roter Oktober" kennen, wo der Kapitän des russischen U-Boots das Zitat erklärt, das in einem seiner Bücher zu finden ist.

'Now I am become Death, the destroyer of worlds'

https://youtu.be/NBwtNC_AWPk

jort93  25.02.2023, 14:04

Das ist nicht sein Zitat.

Er hat dort aus der Bhagavad Gita zitiert. Das ist eine hinduistische Schrift.

Pudelskern666  25.02.2023, 14:15
@jort93

OMG. Ja. URSPRÜNGLICH. Und dann hat Oppenheimer dieses Zitat benutzt, nachdem er die Atombombe zu bauen half. Du brauchst immer etwas länger, stimmts?

jort93  25.02.2023, 14:27
@Pudelskern666

Naja, aber warum ist das wichtig? Er hat sicher viel gesagt. Hat er sich ja nichtmal ausgedacht. Warum nennst du nicht eines seiner Zitate?

Pudelskern666  25.02.2023, 14:28
@jort93

Es IST eines SEINER Zitate! Wann raffst du es endlich? Nur, weil auch er sich einer fremden Quelle bediente, wird es nicht weniger SEIN Zitat.

jort93  25.02.2023, 15:34
@Pudelskern666

Nein, es ist nicht sein Zitat. Es hat selbst zitiert. Das steht so in dem Buch.

Oder ist das jetzt auch dein Zitat weil du es einmal geschrieben hast?

Pudelskern666  25.02.2023, 15:50
@jort93
Nein, es ist nicht sein Zitat. Es hat selbst zitiert. Das steht so in dem Buch.

JA DOCH!!! Das schrieb ich doch! Das wird auch im verlinkten Video gesagt! Weißt du überhaupt, was das Wort "Zitat" bedeutet? Scheinbar nicht.

Oder ist das jetzt auch dein Zitat weil du es einmal geschrieben hast?

Ganz genau.

ADFischer  25.02.2023, 14:45

Wir wollen froh sein, dass den Amerikanern diese technische Leistung als ersten geglückt ist, sonst würden wir uns von Haferschleim und Borschtsch ernähren, Kwass, Wodka und Tee trinken und 20 Jahre auf ein Zimmer in einer Komunalka warten.

Ja.

Klar, hat "man" von dem schon -viel- gehört / über ihn gelesen / erfahren.

Und was hilft dir das jetzt?

(gelegentlich - wie hier- interessiert mich, warum/ zu welchem "Zweck" eine Frage gestellt wird)

Ja.

Klar, man kennt ja die Born–Oppenheimer-Näherung.