Wie berechnet man den Streckenzug bei der Aufgabe?

3 Antworten

Nutze den Satz des Pythagoras.

Die rote Strecke ist immer die Hypotenuse, die Grundseite a = 4,0 cm ist immer die Ankathete. Die jeweilige Gegenkathete ist die Höhendifferenz der Endpunkte der Strecke.

(AB)² = a² + (2,0 cm)²
=> AB = √[a² + (2,0 cm)²] = ...

(BC)² = a² + (3,0 cm - 2,0 cm)²
=> ...

(CD)² = a² + (6,0 cm - 1 cm - 3 cm)²
=> ...

(DE)² = a² + (1,0 cm)²
=> ...

ABCDE = AB + BC + CD + DE = ...

Die noch fehlenden Werte kannst selbst berechnen, das ist nicht schwer.

Geht ganz leicht mittels Pythagoras. Fasse jede einzelne der 4 Teilstrecken des Streckenzugs als Hypotenuse eines geeignet gewählten rechtwinkligen Dreiecks auf.

Mit Pythagoras (in Summe vier mal)