Nach dem Stuhlgang: Werde ich sauber wenn ich die Haare, Achseln und Intimbereich sowie den Hintern mit Shampoo dusche aber den Rest nur mit Wasser dusche?

Ich bin ein Mann (vom männlichen Gechlecht)

Frage braucht nicht mehr gelöscht werden weil meine Frage endlich verständlich ist

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, du wirst dabei nicht sauber egal welches Geschlecht du bist 67%
Ja, du wirst dabei sauber egal welches Geschlecht du bist 33%

2 Antworten

Nein, du wirst dabei nicht sauber egal welches Geschlecht du bist

Du solltest insbesondere den Intimbereich nicht gerade mit Shampoo etc. Waschen, da er sehr empfindlich ist und über ein eigenes Hygienesystem verfügt, hier reicht Wasser. Für den restlichen Körper würde gelegentliches Waschen mit Duschgel/Shampoo reichen (die Haut schwitzt überall!), über die Häufigkeit entscheidest du je nach Geruchsentwicklung (1x wöchentlich aber auf jeden Fall). Diese entsteht durch Zersetzungsprozesse an denen Bakterien beteiligt sind und sagt dementsprechend auch etwas über die Bakterienpopulation auf deinem Körper aus. Zu häufiges waschen mit aggressiven Shampoos kann die natürliche Schutzbarriere der Haut schädigen, sie austrocknen und anfällig für Schäden machen.

Tägliches waschen mit Wasser ist empfehlenswert, Achseln und andere Bereiche die zu Gerüchen neigen bitte auch täglich mit Duschgel.

Liggg766uj
Fragesteller

Aber ist es doch wie ich es gemacht habe in dem ich den Intimbereich, Achseln, Haare, Gesicht und Hintern mit Shampoo geduscht habe und den Rest von meinem Körper mit Wasser geduscht habe ist doch alles nach dem Stuhlgang in Ordnung zur Sauberkeit?

Wiesenmaus  10.05.2024, 15:38
@Liggg766uj

Im Grunde schon, nur ist Shampoo für den Intimbereich zu aggressiv und erhöht damit das Risiko für Pilze etc. und das verbinde ich dann nicht unbedingt mit Sauberkeit.

Nein, du wirst dabei nicht sauber egal welches Geschlecht du bist

Dein Satz ist verwirrend aber wenn du den Rest nur nach dem Stuhlgang wäschst dan wäschst du ja nicht dein hintern.