Sollte ich jeden Tag duschen?

10 Antworten

Finde ich persönlich absolut in Ordnung.

Man darf auch an die Umwelt denken. Wegen deiner Sauberkeit und Hygiene brauchst du dir keine Sorgen machen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

"Schlimm" ist das nicht, aber gerade in der Pubertät ist pingelige Reinigung und Waschen wichtig.

Die Achseln, der Intimbereich sollten schon täglich mit einem PH neutralen Produkt gereinigt werden.

Die Ausdünstungen sind gerade in jungen Jahren durch den Hormonwechsel intensiv und unschön wäre es, wenn jemand Dir sagen würde, dass Du riechst.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es genügt, wenn man seine Haare jeden zweiten Tag wäscht. Und es ist vollkommen normal, dass sich die Haut in der Pubertät umstellt. Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mega nervig und anstrengend ist, seine Haare jeden zweiten Tag zu waschen und auch daran zu denken, aber am Ende siehst du ein gutes Ergebnis.

Wenn Du beim Straßenbau arbeitest oder in einer Kohlenmine - DANN wäre die tägliche Dusche wohl unvermeidbar.

Nach dem Sport, ordentlich geschwitzt - klar, da muss man duschen.

Ansonsten ist das TÄGLICH nicht erforderlich und auch nicht unbedingt gut für die Haut.

Dein Verhalten ist gesundheitlich wesentlich sinnvoller als das tägliche Duschen dem viele Menschen der westlichen Gesellschaft frönen. Vor allem von der Kosmetikindustrie wird das im wesentlichen ungesunde tägliche Duschen unterstützt. Geruch ist übrigens ein menschliches Charakteristikum.

Napoleon schrieb an seine Josephine: "Ich komme in drei Tagen. Wasche dich nicht!"