Welches Cello kaufen?

Es sollte ihr auch noch passen wenn sie ausgewachsen ist (170cm). Wenn es also jetzt noch zu früh ist, meldet das bitte auch in den Antworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da hilft nur 1:
Ausprobieren. Jeder ist ein bisschen anders gebaut und fühlt sich mit einem anderen Cello wohler. Ich könnte mit meinen 165 auch schon ein ganzes Cello spielen, habe aber große probleme mit dem weiten Greifen, deswegen habe ich ein 7/8 Cello.

Da sie ja erst 11 ist und noch einiges wächst würde ich nicht jetzt eins kaufen das sie dann für immer hat, das macht einfach keinen Sinn. Entweder es passt jetzt nicht richtig, oder später. Mieten ist da im Moment echt besser. Ich würde für jetzt mal ein 3/4 Cello empfehlen. Ich könnt auch ein gebrauchtes kaufen und dann, wenn sie groß genug ist, das alte wieder verkaufen und ein neues, großes holen.

Auch macht es keinen Sinn jetzt eins für die Ewigkeit (oder lange Zeit) zu kaufen, weil sie jetzt wahrscheinlich noch große Fortschritte macht und später dann vielleicht auch auf Konzerten spielen will/kann, da braucht es dann auch noch mal ein klanglich besseres Instrument.

Ich würde euch empfehlen mal mit dem Cellolehrer/ der Cellolehrerin zu sprechen, die können da die besten Tipps geben weil sie auch wissen was sich lohnen würde.

Ansonsten kann ich zum Mieten/kaufen sehr die marke Bertoni empfehlen, die haben tolle Instrumente zu recht günstigen Preisen, zum Mieten oder kaufen. Vorteil hier: Mietkauf ist möglich.

Aber mein Tipp: Lasst euch beraten, am besten vom Lehrer.

Hier noch der Link zu Bertoni:

https://streichinstrumente-mieten.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Den Lehrer fragen, der sollte am ehesten eine gute Antwort darauf wissen.

Ansonsten: Lieber weiter mieten. Das „endgültige“ Cello sollte dann schon ein gutes Instrument sein, das dann auch etwas kosten darf, schließlich soll es einen möglicherweise ein ganzes Leben lang begleiten.

je nachdem wo du wohnst lohnt sich ein besuch bei thomann, die auswahl ist gigantisch und die beratung erstklassig

https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_27.html

Musikhaus Thomann

Hans-Thomann-Straße 1

96138 Burgebrach-Treppendorf

Heidi8812
Fragesteller

Leider wohnen wir in der Schweiz… Kennst du eine Alternative?

Da sie ja gerade erst 11 ist, wird sie vermutlich noch um einiges wachsen und daher wird es vermutlich auch nicht lange reichen. Eventuell bis sie größer ist weiter die Mietkosten zahlen oder jeweils gebrauchte Cellos holen. Sonst würd ich persönlich mal in einen Musikshop gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Musik und bin Hobby Musikerin :D