Cello lackieren lassen?

1 Antwort

Der Lack beeinflusst jedenfalls ganz wesentlich den Klang, also sollte bzw. darf ein ernstzunehmendes Cello nur durch einen Fachmann neu lackiert werden. Jeder Lack beeinflusst das Schwingungsverhalten des Holzes. Ungeeignete Lacke dämpfen dieses stark.

Sollte Dein Instrument ein billiges „Made in China“ Cello, das im Setpreis (mit Bogen und Kasten) wenige hundert Euro gekostet hat, dann wäre das Lackieren egal. Du müsstest nur darauf achten, dass sich der alte und der neue Lack vertragen, bzw. den alten Lack vorher abschleifen bzw. abbeizen, sonst kann es sein, dass der neue Lack bald abplatzt. Die meiste Arbeit ist das Entfernen das alten Lackes.