Welcher Käse ist Dein Lieblingskäse?

7 Antworten

Schwer zu sagen.

Ein schön reifer intensiver Appenzeller ist gut. Aber auch ein lang gereifter Gruyere. Wenn sich, insbesondere in den Löchern, so kleine Kristalle gebildet haben ist das meistens ein gutes Zeichen. Roquefort ist aber auch sehr lecker. Limburger aber auch.

Esse aber keinen davon, sind mir alle zu teuer xD

Regina3
Fragesteller

Wenn ich gewinne, lasse ich Dir ein schönes Paket davon schicken ... Wenn Du magst?

Parmesan, weil er gut zu Nudeln passt. Den kann ich mir aber leider nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Regina3
Fragesteller

Hm - gebe ordentlich für guten Käse aus. Dafür rauche ich nicht, verzichte auf andere Dinge ...

Uh, das ist ne harte Aufgabe!

Weil ich so viele Käse gerne mag.

Sahnig-würzig, bis hin zu bröckelnd-kristallin.

Der Käse darf aber nie auf der Zunge brennen. Maximal umami darf es aber sein.

Bei Blauschimmel bin ich z.B. sehr eigen. Mildere Sorten gerne, sehr extrem schmeckende nutze ich höchsten für eine Soße.

Habe bei meiner letzten Reise nach Frankreich den Abondance entdeckt. Mega.

Regina3
Fragesteller

Bekommt man den in Deutschland? Kannst Du Montagnolo?

michi57319  23.07.2023, 22:43
@Regina3

Den Abondance habe ich bei einem niederländischen Händler mal bestellt, der war aber zu jung.

Momtagnolo ist hier regelmäßig im Angebot und wenn es passt, kaufe ich den auch.

Regina3
Fragesteller
@michi57319

Möchte meine Kenntnisse erweitern, mich durch probieren ...

michi57319  23.07.2023, 22:45
@Regina3

Wenn dir ein Käse von der Beschreibung her zusagt, nimm ein kleines Stück. Oder probiere dich durch. Unser Supermarkt bietet diese Möglichkeit.

michi57319  23.07.2023, 22:53
@Regina3

Genau so 🙂 Natürlich nicht durch alle Sorten, aber deinen Neigungen entsprechen und wenn nicht 20 Leute vor der Theke stehen.

Ich liebe alle Käsesorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung