Welchen Lüfter für die Grafikkarten?

3 Antworten

Wenn du keine Frankenstein-Lösung willst mit Lüftern die nicht passen, solltest do schauen, ob die Lüfter irgendwo eine Modellnummer haben und schauen ob es die z.B. bei eBay oder sonst wo gibt.

Grafikkarten-Lüfter sind nicht so standardisiert wie z.B. Gehäuselüfter, daher kann man die nicht ganz so einfach austauschen.

Je nach dem wie viel Geld du in diese Karte noch investieren willst, könntest du theoretisch auch eine Wasserkühlung drauf machen, dann ist das Problem auch gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Denke mal das die nicht in Reihe geschaltet sind ,eher Parallel. Und dort wo Sie angeschlossen sind evtl. ein Problem auch vorliegt (Kontakt) . Daher funktionieren beide nicht. Bei den Lüftern wäre es besser den Hersteller zu Kontaktieren und evtl. über die Spare Parts Abteilung welche zu kaufen.

Alternativ eine Defekte Baugleiche Grafikkarte günstig sich beschaffen und die Lüfter austauschen gegen deine Defekten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Olezuewerink
Fragesteller

Also der Anschluss ist es nicht ich habe das bereits geprüft auch die beiden Lüfter habe ich geprüft der erste machte garnichts der zweite lief einwandfrei.

Olezuewerink
Fragesteller
@flauski

Weil dann ja trotzdem nur einer funktionieren würde

Olezuewerink
Fragesteller
@flauski

Ja aber da machen die USB lüfter glaube ich noch ne bessere Arbeit als ein Lüfter

flauski  05.09.2023, 18:57
@Olezuewerink

Ich mach mir da keine Sorgen, Du wirst die Karte schon kaputt bekommen. 😎

Olezuewerink
Fragesteller
@flauski

Mit den USB Lüftern ist die Grafikkarten noch nie über 80°C gegangen auch in Langzeit Benchmarks

Einfach von noctua, hatte ich gute erfahrung mit

Olezuewerink
Fragesteller

Hatten Sie die auch bereits schon für eine Grafikkarte verwendet ?

xXHushXx  05.09.2023, 01:43
@Olezuewerink

ja bei ner 1070 von mir sind die auch kaputt gegangen und mein vater hat dann zwei riesige noctua lüter drauf installiert. Die Karte war wesentlich kühler und leiser danach

xXHushXx  05.09.2023, 01:45
@Olezuewerink

kannst du ja einfach ausmessen, je nachdem was auf deine graka passt