Frage zu Grafikkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wenn die Karte nicht ausgelastet ist. War bei meiner 4090 und meinem alten 60hz auch so. Mein neuer ist ein 4k Oled, da drehen sie sich dauerhaft

Gibt zwar ne 0rpm Modus, der die Lüfter erst ab ~55° startet, aber ob die 1060 das schon hatte...

Laste Karte doch mal aus und schau ob die Lüfter dann zuschalten.

Lg

Pille599penny
Fragesteller

Tatsächlich bei einem Stresstest bei ungefähr 55° gehen die Lüfter an schalten sich aber wieder ausgehen. Wieder anschalten sich aus und dann irgendwie bei 57°. Bleiben Sie dann konstant an und und so circa bei 67° laufen sie auch deutlich schneller.

Usj89  27.04.2024, 19:56
@Pille599penny

Naja. Solang die ab iwo 60° mitlaufen und bei höheren temps auch schneller werden, ist alles gut

Das nennt sich Semi-Passiv-Modus. Wenn die Karte die Kühlung nicht braucht, deaktiviert sie die Lüfter, damit sie leiser ist.

Pille599penny
Fragesteller

Da sieht man mal ich wusste vieles, aber das wusste ich zum Beispiel nicht.

Hallo,

das ist normal. Bei den meisten Grafikkarten drehen sich die Lüfter im Idle nicht. Oder halt wenn die Temperatur unter einem gewissen Wert ist. Also alles normal.

LG