Wo ist der Unterschied bei denn Grafikkarten?

4 Antworten

Auf den ersten Blick ist natürlich der Hersteller unterschiedlich.

Bei der Zotac kommt noch hinzu, dass es eine "OC" ist, d.h. "Over Clocked". Gemeint ist damit, dass sie von Haus aus übertaktet ist.

Meiner Erfahrung nach solltest Du die Finger von "OC" Grakas lassen. In der Vergangenheit stellte sich immer wieder heraus, dass diese Grakas instabil laufen können.

Es gibt unterschiedliche Hersteller und Kühllösungen. Man könnte nun annehmen, dass die mit drei Lüftern besser kühlt, muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt zu den meisten Karten aber Vergleiche im Internet, bzw. auf den Verkaufsseiten oft auch Kundenbewertungen. Das sollte man sich mal durchlesen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Der größte Unterschied ist schlichtweg das Design und Kühlleistung. Das war's prinzipiell auch schon.

Der Grafikchip an sich ist immer der selbe, denn der wird von Nvidia direkt geordert.

Im technischen gibt es kleine Unterschiede, was overclocking betrifft. Die meisten Hersteller übertakten die Grafikkarte hier und da ein wenig, der eine mehr, der andere weniger. In der Praxis, sprich beim Gaming ist der Unterschied aber so gut nicht vorhanden. Wenn es denn 5fps sein sollten, ist es schon viel, aber selbst das wird so gut wie nicht vorkommen.

Was dann schon eher auffällt, ist die kühlung und deren Lautstärke. Man könnte davon ausgehen, daß die Gigabyte mit 3 Lüftern leiser ist, da ein Lüfter mehr vorhanden ist und dementsprechend weniger Drehzahl benötigt wird. Dazu kommt aber auch die Qualität der Lüfter. Ist die minderwertig, bringen auch drei nichts und das Ding ist trotzdem laut. Aber bei der Gigabyte Aorus kann man davon ausgehen, daß hochwertige Lüfter verbaut sind. Ich selbst hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht.

Die Zotac ist aufgrund der zwei Lüfter natürlich etwas kleiner und eher für kleinere Gehäuse geeignet. Das könnte bei der Gigabyte in manchen Gehäusen schon anders aussehen und nicht passen.

Aber prinzipiell ist es wie gesagt die selbe GPU mit der gleichen Leistung.

Wo ist der Unterschied bei denn Grafikkarten

Frage ist genau genommen nicht korrekt gestellt, denn die Grafikkarten haben in diesem Falle lediglich zwei Gemeinsamkeiten. Sie verwenden die gleiche GPU und haben identisch viel VRAM.

Alle anderen Eigenschaften hängen komplett davon ab, was die Kartenhersteller mit GPU und VRAM genau anstellen und wie sie das bei der jeweiligen Karte in das Endprodukt haben einfliessen lassen.

Demircan13114
Fragesteller

Digga keine Ahnung was du da redest aber ich meine doch einfach nur weil da ja ein unterschied ist welche besser ist oder nd kenne mich nicht aus