Was machen Schüler aus Berlin, wenn die anderenauf Berlinfahrt sind?

3 Antworten

Die obligatorische Berlinfahrt scheint es so auch nur in eurer Stadt zu geben…Wir konnten und jedenfalls fast immer aussuchen, wo die Klassen- und Kursfahrten hingehen und waren dann meist im Ausland.

WatersZane
Fragesteller

Schön für euch... Ich meine, Berlin ist toll, aber es wäre schon toller, es selber aussuchen zu können.

Also zum Abschluss, ich komme nicht aus Berlin, sind wir nach Rügen gefahren, nicht nach Berlin.

Ich war sowieso nur einmal in Berlin, da war ich mal mit dem Zug durchgefahren und habe den Bundestag vom Hauptbahnhof aus gesehen. Muss ich aber auch nicht näher betrachten.

WatersZane
Fragesteller

Bei uns war das keine Abschlussfahrt, sondern Teil des Geschichts- und Politikunterrichts und bei meinen Freunden, die auf ein anderes Gymnasium gehen auch.

HALLO78366  10.05.2024, 14:18
@WatersZane

Das kann natürlich sein... Weiß aber nicht, ob das so sinnvoll ist.

WatersZane
Fragesteller
@HALLO78366

Wir können das auch nicht so gut sagen, da wir gleich am zweiten Tag in der Früh verwiesen und auf eigene Kosten nach Hause geschickt wurden.

Also normalerweise fährt man ja in der 11. Klasse für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin.

Nö, das ist überall anders. Bei uns war die Kennenlern-Klassenfahrt (berufl. Gymnasium) in der 11. Kl. immer eine Woche Ski fahren, was in Berlin i.d.R. nicht so gut geht ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung