Warum sind wir Menschen so?

6 Antworten

Für den ersten Eindruck bleiben oft nur wenige Sekunden. Diese Sekunden können allerdings sehr wichtig sein.

Beide haben nur wenig Zeit. Sekunden in denen man sich für Sympathie oder Gefahr entscheiden muss. Daher sollte man das nicht vergeuden oder unterschätzen und sich Mühe dafür geben.

Warum ist uns Optik so wichtig?

Weil der Mensch ein visuelles Wesen ist. Unser Haupt-Sinnesorgan mit dem wir unsere Umwelt und Mitmenschen wahrnehmen ist das Auge. Und wir reagieren auch entsprechend auf visuelle Reize.

Nicht nur Menschen sondern auch Tiere. Es geht alles darum den Idealen Partner zu finden

Optik ist schon seit vielen Tausenden von Jahren ein Entscheidungskriterium für die Suche nach einem Partner. Ob beim Tier oder beim Menschen. Gut Aussehen wird verbunden mit Gesundheit, Stärke, Widerstandskraft, was hilfreich für die Fortpflanzung ist. Liegt also in unseren Genen.

Das hat nichts damit zu tun, dass Optik so wichtig ist. Wir Menschen haben nun mal Vorlieben und finde manche Menschen attraktiv und manche nicht.

Wir würden uns ja auch kein Auto, keine Möbel, keine Kleider usw. Kaufen, die wir gar nicht schön finden, auch wenn sie ihren Zweck erfüllen würden.