Geld als zu wichtig ansehen, obwohl es nichts wert ist?

14 Antworten

Geld als zu wichtig ansehen, obwohl es nichts wert ist?

Aber wer Geld hat, der ist besser dran als ein Habenicht, so ist das in unserer Gesellschaft nun einmal.

Geld ist nicht das wichtigste im Leben, ohne Gesundheit geht es somit aber auch nicht.

Geld ist fuer das Überleben deshalb noetig, weil man nichts zum tauschen hat und somit verhungern würde. So gesehen gehört zwar mehr dazu um glücklich ueber die Runden zu kommen, aber ohne Geld ist es eben auch nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld ist doch eigentlich nichts anderes, als ein allgemeingültiges Tauschmittel, mit dem man sich genau die Sachen ertauschen kann, die man zum Leben benötigt... oder einem "glücklich" machen. - Ich für meinen Teil bin froh, dass es so ein simples Tauschmittel gibt... denn würde ich mit Kartoffeln entlohnt, wäre das irgendwie äusserst umständlich... die Knollen sind unhandlich, würden viel Lagerplatz benötigen, könnten verderben... und einen geeigneten Tauschpartner zu finden, der mir für Kartoffeln ein Pulli überlassen würde, wäre bestimmt nicht einfach ^^'

Weil man für das bedruckte Papier schöne Gegenwerte bekommt.

Wieso sehen Menschen in Geld also Papier

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht auch noch Aktien, Gold und Immobilien.

Du arbeitest ja auch nicht 80 Stunden die Woche, wenn dir Geld völlig egal ist.

Ich lese auch gern im Prediger! Der hat wunderbar moderne (oder halt auch immerwährende) Erkenntnisse. Das mit dem Gewinn unter der Sonne ist natürlich philosophisch ausgedrückt. Du kannst nichts davon mit in den Himmel nehmen und wird dir dort auch nicht angerechnet. Trotzdem ist es nicht verkehrt, auf Erden für seinen Komfort zu sorgen ; - )

Ich mag 3, 13: Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.