Staatliche dönerpreisbremse einführen?

10 Antworten

Warum sollte man so etwas (sorry) Schwachsinniges tun?! Weiß du, wie viele selbstständige Existenzen man damit zerstören könnte??

Wir haben eine freie Marktwirtschaft und in den meisten Bereichen können Einzelhändler ihre Preise selber festlegen!

Die Preise sind auch im Gastronomiebereich teilweise merkbar teurer geworden, wegen a) der allgemein gestiegenen Preise für Zutaten/Lebensmittel und b) wegen der erhöhten Mehrwertsteuer, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurde!

Den betreffenden Döner/Pizza-Gastronomen bleibt folglich einfach keine andere Wahl, als wegen dieser Ursachen die Gesamtpreise ebenfalls anzuziehen. Sonst können die ihre Läden bald dicht machen....

Der Verkäufer verdient damit sein lebenserhalt, alles ist teurer geworden auch alle Lebensmittel für den döner und seien wir mal ehrlich 6€ (soviel kostet bei uns) finde ich nicht viel, ein großer Bürger bei MC kostet soviel, ne Pizza doppelt so viel.

Nein, selbstverständlich nicht. Das wäre ja Planwirtschaft und die ist abschreckend.

Aus welchem Grund sollten nur Döner mit Steuergeldern subventioniert werden? Das würden andere Marktteilnehmer mit Recht als ungerecht empfinden.

Waterfight
Fragesteller

Erstens ist Döner gesund und zweitens kann man Döner als Grundnahrungsmittel bezeichnen. Du kannst doch Döner nicht mit normalen 08/15 Nahrungsmitteln bezeichnen .Döner hat einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft

Nofear20  12.05.2024, 19:11
@Waterfight

Warum sollen Salate ungesund sein? Und Döner ist kein Grundnahrungsmittel.

wurzlsepp668  12.05.2024, 20:07
@Waterfight

Döner IST 08/15. ich komme seit mehr als 10 Jahren OHNE Döner aus (und yup, ich kann kochen). warum also soll Döner einen anderen Stellenwert haben als z.B. Schnitzel?

Abgelehnt. Dann macht ja jeder ne Dönerbude auf der Staat zahlt das ja.