Warum sind Photographen heutzutage oft so creepy?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein habe nicht das Gefühl 56%
Ja sie sind creepy 38%
Anderes (Kommentar) 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sie sind creepy

Alleine würde ich da nicht hingehen.

Nein habe nicht das Gefühl

Ich werde jetzt nicht ständig fotografiert, aber das letzte Mal (zum Abschied eines langjährigen Arbeitskollegen in den Ruhestand) war der zuständige Fotograf eigentlich sehr nett und locker-flockig und nicht "creepy"....

Kommt aber sicherlich auch sehr darauf an, an wen man da im Einzelfall gerät! Bestimmt gibt es auch wohl Fotografen, die irgendwie ein wenig komisch drauf sind - sind auch alles individuell verschiedene Menschen....

Anderes (Kommentar)

Da du leider dein Problem nicht näher beschreibst, kann ich nur vermuten.

Ich habe 8 Jahre lang als Amateur Aktfotografie betrieben, Models dafür engagiert und mit schriftlichen Verträgen Shootings gemacht. Dabei erzählte mir eins der Models Schauergeschichten über unseriöse "Fotografen", denen es mehr um Sex und Pornos als um Fotografie und anständige Behandlung ging. Die Folge davon ist, dass sich Frauen zunehmend weiblichen Fotografinnen anvertrauen.

Guyicognit0
Fragesteller

Aha .. genau das ist das Problem .. wenn ich ein Fotograf wäre würde ich alles wegen der Ästhetik und liebe fürs Detail fotografieren aber nein .. DU musst ja unbedingt Aktfotografie machen was einem direkt vermittelt "hey diese Person möchte scheinbar unbedingt nackte Menschen sehen hat aber sonst keine Möglichkeit dazu und nimmt Fotografie als Ausrede als Mittel zum Zweck"

Es würde wohl niemand was dagegen haben wenn man einfach alles von bis Fotogalerien würde aber genau dieses Verhalten ist einfach creepy sich dann auch noch seine potentiellen "Opfer" raus zu suchen und Verträge mit ihnen zu machen das es halbwegs seriös wirkt ... Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber du solltest mal selbst reflektieren und dich fragen wie es auf andere wirkt. Weil es können sich random nicht alle anderen immer irren wenn nunmal viele wirklich diesen Eindruck haben.

PaterAlfonso  09.05.2024, 20:33
@Guyicognit0

Du bist extrem übel drauf und damit deutlich mehr "creepy".

Hier gehts um keine Ausrede. Ich habe mir nach langer Zeit einen alten Wunsch erfüllt und zum Hobby gemacht. Und JA, es ging um Ästhetik und künstlerischen Anspruch bei lange geplanten, wohldurchdachten Shootings. Übrigens gab es zahlreiche und zum Glück unvoreingenommenere Frauen als du, die meine Bilder sehr geschmackvoll lobten. Es gab einige Models, die mir gestanden, dass sie sonst keinem so vertrauen würden wie mir und mit denen ich darum auch jahrelang zusammenarbeiten durfte.

Dein sexistischer Generalverdacht ist ekelerregend.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber du solltest mal selbst reflektieren und dich fragen ...

Doch, du möchtest unterstellen.

Guyicognit0
Fragesteller
@PaterAlfonso

Merkwürdig, dass du dich scheinbar so ertappt fühlst. Ich habe kein Generalverdacht es ist lediglich was mir und vielen anderen auffällt. Vielleicht sollte man einfach mal reflektieren und überlegen wie eben nicht dieser Eindruck entsteht.

Nein lieber volle Kanne aus Panik gegenan und Behauptungen in den Raum werfen um sich nur noch verdächtiger zu machen.

Vitanex  10.05.2024, 23:06
@Guyicognit0

Also sorry was für ein Blödsinn.

Willst du allen Aktfotografen den Beruf verbieten? Was redest du da? Sind Frauenärzte dann nach deiner Logik auch creepy?

PaterAlfonso  10.05.2024, 23:10
@Guyicognit0

Der einzige, der sich hier ertappt fühlt, bist du, Schnubbelchen. Du hast aus unbekannten Gründen absurde Vorurteile und bist auf der Suche nach Bestätigung. Glücklicherweise gibts von deiner Sorte nur sehr wenige Exemplare. Wärst du nicht so asozial, könntest du einem leidtun.

Ja sie sind creepy

Das sind Künstler, das soll so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guyicognit0
Fragesteller

Bitte was? 😅

Nein habe nicht das Gefühl

Ich habe aber auch nicht sonderlich viel mit Fotografen zu tun...