Wieso wollen heutzutage viele Frauen keine Kinder?

12 Antworten

Ach, die unterschiedlichsten Gründe können es sein.....

Nicht allein wegen der Schmerzen unter der Geburt (ich denke, das ist im Vergleich zu anderen Dingen noch das kleinste Problem).

  • hat man selbst/ hat der Partner mit den Auswirkungen einer Erbkrankheit zu tun, möchte man dies möglicherweise nicht an potentiellen Nachwuchs weitervererben.
  • hatte man eine miese Kindheit, kanns sein das man Angst hat dies später weiterzugeben an die potenteille nächste Generation.
  • ökonomische Umstände (wenn man eher wenig verdient, in einer nicht so idealen Umgebung lebt und weiß das man da nicht so leicht rauskommen kann)
  • Der Partner möchte auf keinen Fall Vater werden.
  • Die Beziehung läuft so an sich gut, ein Kind würde die gewohnte work-life-balance aus der Bahn bringen.
  • Man möchte eben einfach nicht.
  • Unfruchtbarkeit von ihr/ von ihm
  • Angst vor der Zukunft

.... etc pp

Ich zumindest habe ein Kind, wollte das immer und habe die Entscheidung nie bereut. 🙂 Im Gegenteil, ein zweites fände ich total schön.

Ein wichtiger Grund für die Entscheidung, auf Kinder zu verzichten (von Frauen und Männern) ist vermutlich, dass die Leute augenscheinlich nur die Abstriche sehen und nicht bereit sind, ihre Lebensweise umzustellen. Der Zeitgeist ist mehr denn je Ich-zentriert und konsumorientiert. Mit Kind kann man sich selbst nicht mehr so in den Mittelpunkt stellen.

Mir war mit 15/16 klar, dass ich keine Kinder will. Die Schmerzen der Geburt hast du und die sind irgendwann mal wieder vorbei.

Mein klares und eindeutiges Nein hat einen ganz einfachen Hintergrund: Ich werde die kommenden 20 Jahre nicht damit verbringen, meine Ziele hinten anzustellen. Wer das möchte - go for it! Ich will's nicht.

CyJay  12.11.2023, 14:04

Toll, so wird die Menschheit aussterben. Aber ok....jedem das seine

LisaAusPisa  12.11.2023, 14:06
@CyJay

In meinem Fall stirbt sogar der Zweig der Familie aus. Ändert das was an meiner Entscheidung? Nein.

SpookyBatwing  12.11.2023, 14:06
@CyJay

Ja genau, weil wir ja nicht schon eh zu viele sind.

Die letzten 3 Worte hingen übrigens über einem KZ.

CyJay  12.11.2023, 14:16
@SpookyBatwing

Toll, was nun wieder künstlich für Rückschlüsse gezogen werden. Hat damit null zu tun. Linksgrün denkt eben immer an das Eine

CyJay  12.11.2023, 14:18
@SpookyBatwing

Ach Du Sch.... Das hatte überhaupt nix damit zu tun. So ein linker Quatsch, alles durch die braune Brille zu d8

Die Mehrheit ist es zwar nicht, aber ein Trend lässt sich definitiv erkennen.

Ich denke die linke Kulturdominanz ist die Hauptursache für dieses Phänomen, da in den Mainstream-Medien das Mutter-sein als etwas rückständiges und nicht erstrebenswertes herabgestuft wird.

CyJay  12.11.2023, 14:05

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Kinder ruinieren das Klima. Ironie off

CyJay  12.11.2023, 14:23
@SpookyBatwing

Wer an den Klimawandel glaubt .... Am besten kollektiver Suizid der Menschheit

Ich spreche jetzt mal für mich, keine Ahnung wie das bei den anderen ist xD

Mein Freund und ich jetzt sind 20 und 23 und zur Zeit wollen wir auf jedenfall keine Kinder bekommen, also auch nicht in Zukunft. Vielleicht kommt das Bedürfnis dazu noch, wer weiß.

Naha... ich kann auf jedenfall rein garnichts mit Kindern anfangen und finde die meisten ziemlich nervig und laut. Mein Freund hatte eine Ausbildung als Erzieher gemacht, kann sehr gut mit Kindern, aber findet es selber auch anstrengend. Kinder kosten vorallem viel Geld und Zeit (teils auch nerven), das sind zwei große Punkte die es für uns ziemlich unsympathisch macht. Und noch eine Kleinigkeit (wie mans sieht) wäre, das wir keine guten Gene haben. Mein Freund hat Depressionen, so wie Vater, dadruch steigt die Chance bei unseren Kindern auch welche zu bekommen. Bei mir ist der Brustkrebs so nh familiäre Sache, auch das Restless Leg Syndrom und generell ziemlich schlechte Gelenke... hätte ein schlechtes Gewissen das weiter zu geben.

Battlefield2552
Fragesteller

Man sollte auch nur Kinder planen, wenn man finanziell gut dasteht man wirklich welche möchte

Yapyapyap733  12.11.2023, 14:18
@Battlefield2552

Ja so sehe ich das auch.

Nach meinen Studium wäre das finanziell vielleicht drinnen, aber wenn ich jetzt nur Kinder bekommen würde weil es andere so wollen, dann ginge es den Kindern wahrscheinlich nicht so gut... egal wie sehr man sich anstrengt, man kann das nicht ganz verstecken und vorallem Kinder sind da ja glaueb ich ein wenig sensibler.

Battlefield2552
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich selbst hatte keine schöne Kindheit und ich will bei meinen eigenen Kindern vieles besser machen

Battlefield2552
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht, ob ich Kinder haben will. Ich bin auch erst 18 und ich möchte noch Spaß haben in vielen Hinsichten. Und vorallem bei der inkompetenten Regierung will ich keine Kinder haben

Yapyapyap733  12.11.2023, 14:21
@Battlefield2552

Kann ich voll verstehen xD

Wenn es sich so ergibt und man sich bereit fühlt, dann ist ja super, ansonsten muss man ja keine mehr bekommen und kannseik leben so gestalten wie man es selber möchte