Warum sind in Filmen Kriegsschiffe immer allein unterwegs?

5 Antworten

Wie will man denn in Filmen eine ganze Flotte darstellen? Welche bedeutende Seemacht würde da über Monate viele Schiffe abstellen?

Sicher ist, dass z.B. ein Flugzeugträger nie allein operiert. Er wäre schnell versenkt. Er hat immer 20-30 Begleitschiffe um sich herum, die seine Sicherheit garantieren. Das kann man nicht für einen Film darstellen, und schon gar nicht für eine Serie.

Filme haben allgemein die Tendenz die Handlung auf einen Protagonisten oder eine kleine Gruppe zu beziehen, da man einer oder wenigen Personen gedanklich besser folgen kann. Komplette Verbände laufen den in bestimmten Situationen zuwieder.

Fregatten können übrigens auch alleine operieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Also in den Filmen die ich kenne sieht man immer eine ganze Flotte.

Es kommt wohl also auf den Film an, und letztlich sind Filme auch nur Filme.

Alleine fahren höchstens Kreuzer oder Schiffe, die zu Spezialoperationen eingesetzt werden. Sonst werden immer Verbände gebildet.

Es gibt Schiffe die in Verbänden fahren aber auch Schiffe die alleine fahren.