Unterschiede zwischen dem Beruf Erzieher/ -in und Sozialpädagogische (r) Assistent/ -in (Kinderpfleger/ -in)?

1 Antwort

nein, das ist nicht dasselbe. eine erzieherin hat im gegensatz zur sozialpädagogin nicht studiert, nicht nur, dass sie weniger verdient deswegen, sondern sie kann und darf auch weniger verantwortung übernehmen als die studierte kraft. eine sozpäd wird eher auf das große ganze achten, eine erzieherín einen engeren aufgabenbereich bearbeiten.

unter beiden noch steht die sozialassistentin und die kinderpflegerin, wie der name schon sagt "nur" eine assistentin, die noch enger begrenzte aufgaben bearbeitet und beispielsweise keine entwicklungsbreichte schreiben wird.

entsprechend der aufgabenbandbreite und verantwortung steigt oder sinkt das gehalt.

nun habe ich zu viel unterschieden, denke ich, aber der vollständigkeit halber lasse ich es stehen