Super Bowl in Saudi Arabien?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Gut möglich 21%
Ja 14%
Niemals 7%

4 Antworten

Gut möglich

Der europäische Vereins- und der Weltfußball haben sich schon kaufen lassen. Warum nicht auch die Meister des Kapitalismus. Nichts ist unmöglich.

Waldmeister1234  29.04.2024, 17:01

Es finden NFL Spiele in Großbritannien, Mexiko, Kanada, Deutschland und nun auch Brasilien statt. In Spanien soll für demnächst ebenfalls ein Spiel geplant sein.

Der NFL Commissioner Roger Goodell hat beim Super Bowl dieses Jahr mal vorsichtig formuliert, dass er überlegt, ob ein Super Bowl irgendwann in London stattfinden soll. Der Aufschrei in den Vereinigten Staaten war extrem groß und Goodell bekam einen richtigen Shitstrom, den er sein Leben lang nicht vergessen wird. Einen Super Bowl außerhalb der USA wird es die nächsten zwanzig Jahre bestimmt nicht geben.

Ich bin in diesem Forum Experte für NFL und Football (was aber sicherlich kein Ruhmesblatt ist). Zu meiner Zeit fanden nur Vorbereitungsspiele in Europa statt. Ich bin auch kein Fan, dass so viel international stattfindet und hätte es lieber, wenn nur in den Vereinigten Staaten gespielt wird.

tinalisatina  29.04.2024, 17:12
@Waldmeister1234

Schönen Dank für die Infos - die allerdings einigermaßen bekannt sind. Dennoch traue ich denen alles zu, wenn es um Geld geht. Wäre natürlich schön, wenn ich Unrecht hätte.

Waldmeister1234  29.04.2024, 17:24
@tinalisatina

Ob diese Informationen für die Gute Frage User so bekannt sind, bezweifle ich etwas.

Der Aufschrei in den Vereinigten Staaten wäre viel zu groß und die Liga hätte Angst, dass die Fans daher die Spiele in der normalen Saison boykottieren würden, was letztlich ein ziemliches Verlustgeschäft wäre. Dies würde sich die NFL nicht trauen.

tinalisatina  29.04.2024, 19:02
@Waldmeister1234

Da hast Du in beiden Punkten natürlich recht. Andererseits hat man auch in anderen Bereichen schon Tabus gebrochen, von denen man nie geglaubt hat, dass die zahlenden Fans das mitmachen.

Schön wäre es schon, wenn es nicht stattfinden würde. Manchmal ist Globalisierung eben einfach wirklich für den A***.

Nein

Hat dort ja gar keine Zielgruppe.

Wenn dann eher in Europa. Aber auch das halte ich für die nächsten 15 Jahre für absolut unwahrscheinlich

Nill
Fragesteller

Für die wm is a keine zielgruppe dort

TheFamousSpy  28.04.2024, 16:30
@Nill

Fußball ist im arabischen Raum durchaus populär. Und gleichzeitig versucht der Staat sein Image aufzupolieren.

Das geht mit Fußball als Sportart Nr. 1 viel besser als mit einer Sportart, die nur in einem einzigen Land beliebt ist

TheFamousSpy  28.04.2024, 18:50
@Nill

Entscheidend sind die Zuschauerzahlen im TV. Und ich habe auch nicht von Saudi-Arabien sondern vom arabischen Raum insgesamt gesprochen.

Nein

SuperBowl glaube ich nicht. Vielleicht mal ein normales Spiel, so wie die auch heute schon im Ausland stattfinden. Aber auch dann müsste es für die NFL einen Wert haben.

Gut möglich

Ist mir egal. Ich muss das ja nicht schauen. Wenn ich Fußball sehen will, dann stelle ich mich an den Spielfeldrand, wenn ihre Kreisklassenmannschaft kickt.