Ist Saudi Arabien eigentlich immer noch der selbe Scharia Staat den wir früher so kennen?

4 Antworten

https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Vision_2030

Einiges hat sich gesellschaftlich getan, beispielsweise das Auspeitschen wurde vor einigen Jahren abgeschafft, mit westeuropäischen Standards ist es natürlich trotzdem in keiner Weise vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Nein, das ist er nicht mehr. Es hat sich einiges getan in Saudi-Arabien.

Die vorzeitige Entlassung der beiden fällt in zeitliche Nähe zu weiteren Reformen der Frauenrechte, die die saudischen Behörden Anfang Juni verkündet hatten. So dürfen Frauen nun in einer eigenen Wohnung leben. Sie sind dafür nicht mehr auf die Zustimmung eines männlichen Vormunds angewiesen.
Einige Tage später erklärten die Behörden, dass Frauen, die sich zur Pilgerfahrt nach Mekka registrieren lassen wollten, dies nun erstmals ebenfalls ohne Zustimmung eines männlichen Verwandten tun könnten. Wenn sie wollten, könnten sie stattdessen mit anderen weiblichen Pilgern reisen.
Leiserer Gebetsruf
In der vergangenen Woche erklärte die Generalkommission für audiovisuelle Medien (GCAM) zudem, die Prüfverfahren für importierte Bücher und Zeitschriften würden vereinfacht. Die Zensurmechanismen der saudischen Behörden zählen zu den strengsten der Region. Die neuen Verfahren würden weniger Zensur und mehr Zugang zu Büchern in dem Golfstaat bedeuten, erklärten Beamte der GCAM gegenüber der Zeitung "Saudi Gazette".
Bereits Ende Mai hatte das Ministerium für islamische Angelegenheiten des Landes verfügt, dass die Lautsprecher der Moscheen beim Gebetsruf nur noch auf etwa ein Drittel ihrer üblichen Lautstärke aufgedreht werden dürften. Dieser hoch symbolische Schritt war in der konservativen Monarchie, in der die religiöse Praxis oft Vorrang vor anderen Aspekten des Lebens hat, besonders umstritten.
war hatte es Ansätze zu gesellschaftlicher Veränderung bereits unter dem bis 2015 regierenden König Abdullah bin Abdulaziz Al Saud gegeben. Doch die nun angestoßenen Reformen gehen mehrheitlich auf das Konto von Kronprinz Mohammed bin Salman. Der hatte 2016 die sogenannte "Vision 2030" vorgestellt, eine Reihe sozioökonomischer Reformen, die das Land moderner, liberaler sowie wirtschafts- und tourismusfreundlicher machen sollen.
Weitere bedeutende Änderungen seit 2016 waren die Aufhebung eines jahrzehntelang geltenden Verbots von Kinos und eine Gesetzesreform, die Frauen erlaubt, allein zu reisen. Auch die Regeln zur Geschlechtertrennung wurden schrittweise gelockert. Es gab sogar Gerüchte, dass der in Saudi-Arabien bislang verbotene Alkoholgenuss absehbar in begrenztem Umfang erlaubt sein soll.
"Schwindelerregendes Tempo"
Das Tempo der Reformen sei "schwindelerregend", sagt Robert Mogielnicki, Forscher am Arab Gulf States Institute in Washington. "Die politischen Entscheidungsträger drücken offenbar auf die Tube", so Mogelniecki.
Es liege auf der Hand, dass es einige sichtbare Fortschritte bei der Vision 2030 geben müsse, so Mogielnicki. "Der Kronprinz und die politischen Entscheidungsträger versuchen offenbar, eine Balance zwischen langfristigen Zielen und greifbaren Fortschritten vor Ort zu finden. Viele dieser jüngsten Veränderungen zeigen unmittelbare Wirkung."
Die Reformen erhielten insbesondere Unterstützung von jüngeren Bürgern, sagt Mogielnicki. Fast zwei Drittel der saudischen Bürger sind unter 35 Jahre alt.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-saudi-arabien-eigentlich-immer-noch-der-selbe-scharia-staat-den-wir-frueher-so-kennen

Wie viel es wirklich ist, da gehen die Meinungen auseinander. Für manche sind es viele Schritte, aber eben - zu - kleine. Für wenige grosse positive Veränderungen.

Offiziell hat sich etwas getan.

Inoffiziell läuft es sicher genau so weiter wie gehabt.

Es wurde etwas liberaler. Frauen dürfen jetzt auch Auto fahren:

Inzwischen ist es zwar Pflicht, dass jede Frau einen Personal- bzw. Reiseausweis besitzt, aber eine Frau durfte bis August 2019 das Land ohne Genehmigung durch ihren Vormund nicht verlassen. Seit August 2019 haben Frauen in Saudi-Arabien Reisefreiheit.[40] Seit Anfang 2008 dürfen Frauen alleine in einem Hotel wohnen, dies war ihnen vorher nur in der Begleitung eines „männlichen gesetzlichen Vormundes“ gestattet.[41] (...) Frauen war das Lenken von Kraftfahrzeugen bis Juni 2018 untersagt,[42] im Oktober 2005 hatte König Abdullah noch bestätigt, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändern werde. Der König selber unterstützte zwar die Aufhebung des Fahrverbotes, machte diese jedoch von der Zustimmung der Allgemeinheit abhängig.[41]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Saudi-Arabien#Situation_der_Frau

Rotfuchs716  13.06.2023, 15:32

sind alle unverheirateten saudiarabischen Frauen unter Vormundschaft?