Steht im alten Testament das Jesus gekreuzigt wird?

11 Antworten

Alte Testament steht Judas wurde gekreuzigt.

Gott hat Jesus lebendig zusich geholt.

Jesus wird zurück kommen und den Menschen sagen, dass er nicht Gott ist.

Grund :weil Jesus der einzige Prophet ist ,von dem behauptet wird - es sei Gott.

Jesus sagt im Johannesevangelium Kapitel 14, Verse 28

Mein Vater ist besser als ich.

Johannesevangelium Kapitel 10, Verse 29

Mein Vater ist größer als alle anderen

Metthew-Evangelium Kapitel 12, Verse 28

Ich habe den Teufel vertrieben mit der Kraft die Gott mir gegeben hat.

Johannesevangelium Kapitel 5, Verse 30

Ich kann aus eigener Kraft nichts tun, denn ich höre, dass ich urteile, und mein Urteil dient nur der Suche nach nicht meinem Willen, sondern dem Willen meines Vaters.

Johannesevangelium Kapitel 14, Verse 24

Wo Jesus sagt " Die Worte, die du hörst, gehören nicht mir, aber mein Vater hat sie mir geschickt.

Buch der Taten Kapitel 2,Verse 22

Ihr Männer von Israel hört diesem Jesus von Nazareth zu, einem Mann, der von Gott unter euch durch Wunder und Wunder und Zeichen anerkannt wird, die Gott durch ihn getan hat, und ihr seid Zeuge davon.

Jesus sagte nie "ich bin Gott betet mich an".

Ich nehme den Christentum an wens so ist!

Lest und vergewissert euch selbst. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DavidPrinz  20.09.2023, 21:28

Grund - weil Jesus der einzige Prophet ist, von dem behauptet wird - *er sei Gott.

Nein.

Das Judentum bzw das Alte Testament kannte auch nicht die Kreuzigung als Todesstrafe.

Nur die Steinigung.

Ein Aufhängen an einem Pfahl war ein Zeichen für den Ausschluss aus Gottes erwähltem Volk:

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose21%2C22-23

Die Kreuzigung direkt nicht. Diese Art des Hinrichtens kannten die Juden damals nicht.

Jes 53,5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesus wurde sowohl von Nägeln, als auch von einem Speer durchbohrt.

Jes 53:

3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.

4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. (Schlachtbank=Hinrichtung)

8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen war er in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.

10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen.

11 Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.

In den Versen wird deutlich von Jesu Tod gesprochen.

Also die Kreuzigung wird nicht im AT erwähnt, wohl aber Jesu Tod.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

17Um mich sind Hunde, eine Rotte von Übeltätern umzingelt mich,

sie binden mir Hände und Füsse.

18Zählen kann ich alle meine Knochen. Sie aber schauen zu, weiden sich an mir.

19Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand. (Psalm 17-19)

34Jesus sagte: »Vater, vergib ihnen! Sie wissen nicht, was sie tun.« Dann losten die Soldaten untereinander seine Kleider aus.  35Das Volk stand dabei und sah bei der Hinrichtung zu. (Lukas 23, 34 + 35)

Nach dem Koran, ich nehme an Du bist Muslim, nicht.

  1. Jesaja 53 ist kein Beweis für jesus
  2. Die juden glaubten auch nicht das der Messias, als Gott kommt und dann für die Sünden stirbt.