Wurde Judas anstatt Jesus Christus gekreuzigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Jesus wurde gekreuzigt. Judas brachte sich selbst um, nachdem er erkannte, dass er einen großen Fehler gemacht hatte.

Wohl keine Person der antiken Geschichte ist durch die Quellenlage und Textfunde so gut belegt wie Jesus Christus.

Es gibt sogar verschiedene Historiker, die z. T. keine Christen waren, z.B. Josephus (ca. 37-110 AD), Ignatius (ca. 50-115 AD), Justin Martyr (ca. 100-165 AD) und Tertullian (ca. 160-220 AD) und trotzdem davon überzeugt, dass Jesus Christus gelebt hat und dass sogar die Auferstehung von Jesus tatsächlich geschehen ist. Ihre Schriften bestätigen die Aussagen der 4 Evangelien. Auch andere Historiker des 1. und 2. Jahrhunderts, darunter Tacitus, Sueton, Plinius und Lucian von Samosata, schrieben über den Einfluss, der die Auferstehung von Jesus Christus auf die Menschen ihrer Zeit hatte.

chrisbyrd  08.02.2017, 16:09

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Weder Judas noch Jesus der Christus wurden gekreuzigt. Wie kann ein Toter durch den Tod am Marterpfahl sterben. Judas war zur Zeit der Hinrichtung Jesu am Marterpfahl schon tot.

Der große Irrtum - Jesus Christus wurde nicht gekreuzigt.

Urtext spricht von STAUROS, griechisch, aufrecht stehender Stamm. Er nach Jesu Tod begannen die Römer Übeltäter zu kreuzigen. Die Kirchen der Christenheit haben diesen Irrtum ins Dasein gebracht.

es gibt Gruppe, die das so sehen, macht aber keinen Sinn

Nein. Judas hat sich erhängt.

Er wäre als Opfer absolut unbrauchbar gewesen, da man dafür ein fehlerloses braucht. Und Judas war nicht ohne Sünde.