Katze ist nicht zutraulich zu bestimmter Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihr Zeit. Katzen kommen von ganz allein wenn sie bereit dazu sind.
Und ihr habt sie erst 4 Monate, das kommt schon noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

deine Mutter könnte mit folgenden Dingen mehr Vertrauen bei eurer Katze aufbauen:

  • mindestens 1x am Tag mit ihr Wurfspiele machen und erjagen lassen (Lieblingsleckerei oder Trockenfutter durch die Wohnung schmeißen)
  • Clickertraining, zum Beispiel Pfötchen geben
  • sich die Hände mit Baldrian benetzen
  • mehr und oft auf Augenhöhe mit der Katze gehen (sich auf den Boden setzen, Leckerlie anbieten)
  • mit sanfter Stimme mit der Katze sprechen (mehr Singsang beim reden)
  • sanfte, langsame Bewegungen in der Nähe der Katze

Ich glaube nicht, dass deine Katze sich noch an die Einfangsituation erinnert und das in Verbindung mit deiner Mutter bringt. Es wird eher die Körpergröße, die Stimmlage, die Körperbewegungen sein.

Zudem muss man bedenken, dass Katzen eben nicht jeden mögen und auch nicht mögen müssen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)