Ist es normal, wenn eine Katze sehr sehr zutraulich ist?

7 Antworten

Meine Kater Robby habe ich schon sehr lange. Von Anfang an ist Robby zwischen meinen Beinen herum geschwänzelt, egal wo.

Wenn ich auf dem Sofa liege und strecke meine Hand heraus, dann schmutzt er mit meiner Hand bzw. mit meinen Fingern. Ich denke, dann ist Robby Liebesbedürftig. Nach kurzer Zeit Fingerschwänzeln nehme ich Ihn auf den Arm und kraule seinen Bauch, wenn seine Barthaare so richtig nach vorne stehen, dann gefällt es Ihm und wenn die Katze glüchlich ist, dann ich es sein Herrchen auch.

Es kommt darauf an ... wenn die Katze dich kennt, dann ist sie natürlich zutraulicher, falls du ihr fremd warst und sie ist trotzdem sofort auf dich zugerannt und hat sich streicheln lassen, dann ist das zwar auch normal, aber doch eher was Besonderes. Die meisten Katzen, die ich kenne, halten erstmal lieber Abstand.

Meine Katze und auch die verstorbene Katze waren Fremden gegenüber sehr sehr scheu und ängstlich ... wenn bei uns jemand zur Haustüre reinkam, dann sind sie sofort geflüchtet ... als sie älter wurden, dann wurde es besser. Mir persönlich ist es lieber, wenn sie sich von Fremden nicht streicheln lässt und nicht mit jedem gleich mitgeht ... aber es ist wohl vom charakter der Katze abhängig und welche Erfahrungen sie gemacht hat. Unsere Katzen haben zwar nur gute ERfahrungen mit menschen gemacht, aber da bei uns fast nie Besuch kommt und die Katzen nur die engsten Familienmitglieder kennen, sind sie Fremden gegenüber so extrem schüchtern. In einem Haus, wo dauernd Leute ein und aus gehen, werden die Katzen sicher zutraulicher!

Für mich ist nicht der Hund der beste freund des Menschen,sondern die Katze ;))

Wir haben im Hof einen streuner^^ und er ist sehr zutraulich.Das ist auch eig. normal.Nur ist es nicht überall zu empfehlen.Es gibt eben immer Menschen,die diese zutraulichkeit ausnutzen :(

Es sind nicht alle Katzen so . Das ist wie bei den Menschen: einer ist aufgeschlossen und geht offen auf andere zu, der andere ist schüchtern, der dritte vorsichtig , der vierte will ganz alleine sein.....
Die Katze die so zutraulich ist, die hat - zum Glück - wohl niemals schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Allerdings kann diese Zutraulichkeit der Katze auch zum Verhängnis werden. Nicht alle Menschen mögen Katzen , und manche Menschen machen mit Katzen ihr Geld ...

Ja, auf jeden Fall.

Es hängt davon ab, ob die Katze eben viel mit Menschen in Kontakt stand seit der Geburt. Und es kommt auf den Charakter an. Aber eine so zutrauliche Katze ist doch was schönes!

Jumpster  11.11.2011, 21:50

ja,das seh ich genauso. meine katze ist von klein auf mit menschen aufgewachsen und jetzt sehr zutraulich.