Katze kastriert verstört

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze wurde soeben frisch operiert. Eine Kastration bei einer weiblichen Katze ist eine große Bauch-OP. Glaubst du, die Katze kommt heim und springt herum? Die Miez muss zuerst mal das Narkotikum wieder ausscheiden, das immer noch ansatzweise im Blut ist. Dann hat sie Schmerzen. Da wärst du auch nicht zutraulich. Lass ihr ihre Ruhe, schau zu, dass sie es warm hat, auf keinen Fall in Freigang lassen (frühestens nach einer Woche). Pass auf, morgen geht es ihr schon besser und spätestens in einer Woche hüpft sie wieder rum wie ein Floh und wird wieder ganz die Alte sein.

Du hast aber nicht nur diese eine Katze? In dem Fall ist dringend ein Katzenkumpel mit einzuplanen:

polarbaer64  02.02.2015, 21:48

Danke dir für´s Sternchen :o) .

ich glaube das kommt auf die Katze an, bei einer von mir, die ist so wie vorher, die andere allerdings ist lieber bei unseren Nachbarn .. :)

hallo,.... was verlangst Du von dem Tier? es ist doch ganz normal, sie ist doch gerade erst operiert worden. Sie hat sicher noch Schmerzen und ist von der Narkose noch beduselt. Nach einem Tag legt sich das wieder.
Gruß,...spatzi321

Ja. Lass sie eine Nacht drüber schlafen. Morgen oder spätestens übermorgen ist sie wieder wie immer.

Ja, das gibt sich wieder. Nach der Kastration sind viele Kätzinnen und Kater erstmal verstört, nicht allein wegen der Narkose. Sei in so etwas wie einer liebevollen Bereitschaft - also eindeutig zur Verfügung stehen und sie immer wieder ansprechen und streicheln, aber nicht aufdringlich sein. Sie wird sich eh erst noch richtig ausschlafen. Morgen sieht es schon anders aus, wirst du sehen.