Katze plötzlich ängstlich?

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 21:04

Hat die Katze sich wieder beruhigt, oder hält die Angst noch an? Wie lange hält die Angst in Minuten an?

Finja324
Fragesteller

Ne alles wieder gut

2 Antworten

Ich vermute mal, dass sie in der REM-Phase war. Das haben Hunde auch. Hunde rennen zwar nicht los wie irre, aber sie schrecken ruckartig auf und gucken sich erstmal um. Die Phase folgt nach dem Tiefschlaf und kann dazu führen, dass der Traum mit in die Aufwachphase genommen wird. Während der REM-Phase befinden sie sich wieder in einem leichten Schlaf. Wenn Tiere träumen, sieht man sie auch oft zucken, Hunde "laufen" im liegen, und sie geben Geräusche von sich. Hunde fiepen und bellen z.B. oft dabei.

Tiere haben aber keinen Sachverstand und können das nicht logisch erfassen. Also reagiert die Katze, wie sie reagiert hat. Das legt sich gleich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Wahrscheinlich schlecht geträumt. Das passiert Katzen auch.

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 20:59

Vielen Dank für deine anregende Antwort. Tatsächlich ist das wissenschaftlich nicht erforscht und es gibt darüber "nur" Anekdoten von KatzenhalterINNEN.

myzyny04  11.01.2024, 21:10
@DaLiLeoMishu

Das würde ich nicht ,,Anekdoten" nennen, sondern langjährige Erfahrung mit Katzen.

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 21:11
@myzyny04

;-) Das nennt man tatsächlich anekdotisch. Der Gegensatz dazu wäre wissenschaftlich beobachtet, nachgewiesen, erforscht. :-)

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 21:20
@myzyny04

Zitat von dieser Seite: "... Die Schweizer Schlafforscherin bleibt skeptisch. ... Der REM- Schlaf ist nicht einfach der Traumschlaf", stellt sie klar. "Menschen berichten etwa aus allen Schlafphasen über Trauminhalte. Und so lange wir keine besseren Nachweismethoden haben, kommen wir mit unserem Wunschtraum, den Tieren das Träumen anzudichten, nicht weiter". Aber es schadet ja nicht, an fette Mäuse zu glauben, oder? ..."