Ist wassereis vegan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaa außer eventuell wenn da tierische Stoffe enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wassereis enthält Benzipaton als natürlichen Anti-Taumittel. Benzipaton wird in größeren Mengen aus den Stresshormonen von Kaninchen gewonnen. Um die "Ausbeute" zu erhöhen, werden die Tiere beim Schlachtvorgang in Panik versetzt. Hauptlieferant für Benzipaton sind die USA, die riesige Kaninchenfarmen im Nordwesten betreiben. Als "Abfallprodukt" werden die Felle vorwiegend nach Südostasien verschifft. Dort werden sie hauptsächlich als vermeintliche Kunstfelle z.B. für Pelzkrägen in der Bekleidungsindustrie verwertet (eche Felle wären nicht verkäuflich - die Welt will verar...t werden!).

Fazit: nein, Du kannst Wassereis nicht mit gutem Gewissen essen.

EinAlexander  25.06.2019, 19:05
Wassereis enthält Benzipaton als natürlichen Anti-Taumittel. Benzipaton wird in größeren Mengen aus den Stresshormonen von Kaninchen gewonnen.

Und für diese abenteuerliche Hypothese hast Du welche Quelle?

Es kann Farb- und Konservierungsstoffe tierischen Ursprungs enthalten wie Karmin oder Riboflavin. Da muss man schon jedes Eis einzeln betrachten. Man kann aber veganes Wassereis sehr leicht selbst machen.

LeTemy  25.06.2019, 21:32

Hä? Riboflavin ist doch B2

BerwinEnzemann  25.06.2019, 21:37
@LeTemy

Das wird als Farbstoff verwendet, und kann pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sein.

Kommt drauf an, was drin ist...

Das meiste davon schon.

Wassereis bacon natürlich nicht...

Leisewolke  25.06.2019, 16:48

das ist voll legger , das Eis

guitschee  25.06.2019, 16:49
@Leisewolke

Selbstverfreihlich!

(Hrm, ob ich meinen örtlichen Eisverkäufer wohl ... Senf und Pumpernickel gabs schon mal...)

guitschee  25.06.2019, 17:03
@Leisewolke

:-D. Gouvernante bestimmt! Gourmand (ist franz. und so ähnlich von der Bedeutung wie Goumet, oder?) bei Eis auf jeden Fall, deswegen halte ich mich von Senf- und Pumpernickeleis auch fern und bleibe bei Nougateis und Früchteeis ;-).

guitschee  25.06.2019, 17:09
@Leisewolke

ich würde niemals nie jemandem vorschreiben wollen, was er essen darf oder nicht - also mit Ausnahme von allen außer mir! :-D.

Tztztz als wäre ich eine Gouvernante - dazu bin ich leider völlig ungeeignet, nie hört jemand auf mich :-D.