Guten Morgen, habt ihr "wahre Freunde" und sind bei Euch Freundschaften schon in die Brüche gegangen?

StarWarsLover90  06.02.2024, 19:15

Wie ausführlich die Nutzer hier noch geschrieben haben 🥺

DianaValesko
Fragesteller

Das stimmt, das ist in der GuGuMo Frage eigentlich immer der Fall

48 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Guten Morgen (naja!) liebe Diana und in die Runde!

Wenn man hier so intensiv bei GF ist, wo es auch Freundschaften mit schönem Austausch gibt, dann trifft es sich ganz gut, wenn man ohnehin nur eine überschaubare Anzahl physisch anwesender Freunde hat.

Bei mir - fortgeschrittenes Semester - ist es so, dass ich an vielen Orten im In- und Ausland gelebt habe. Da leben meine ältesten Freunde, mit denen ich solange Kontakt habe, bis jemand von uns endgültig geht. Das ist auch bei einigen schon geschehen, so dass bei uns allen im Gespräch oft das Gefühl bleibt, hinterblieben zu sein. Viele Sätze beginnen mit "Weißt du noch?".

Manch liebe Freundin ist weggezogen - auch da ist der zuvor intensive Kontakt mit gegenseitigem Besüchle auf einen Tee im Garten schlagartig weg - ich werde ganz wehmütig, wenn ich an diese schönen Jahre denke, bin aber froh, dass ich sie hatte.

Was bleibt, sind die Netz-Kontakte: nach Paris, wo ich 5 Jahre gelebt habe, sausten in den letzten Monaten Unmengen WhatsApps zum Aufmuntern, zum gemeinsamen Lachen und Erinnern. Ich habe für sie Videos und Bildunterschriften übersetzt und musste z.T. erklären, wo genau der Witz steckte: gerade bei Wortspielen, die ja nur in der Sprache funktionieren, wo der Doppelsinn eines Wortes zu knackigen Missverständnissen führt, wenn man's drauf anlegt :-) Gemeinsam Lachen stärkt die Freundschaft!

Gekündigte Freundschaften gibt es bei mir aber auch, gerade zur Zeit, wo Ansichten sehr stark von der Tiefe der Information abhängen. Da zweifele ich nicht an meiner Menschenkenntnis, sondern bedauere eher, dass manche Freunde fern vom Weltwissen in ihrem heilen Biotop versäumt haben, sich mit der Realität und ihren Hintergründen auseinanderzusetzen; stattdessen glauben sie, was man ihnen sagt.

Ich habe aber auch liebe Freunde, die weiter weg wohnen, mit eigenen Anknüpfungspunkten. Da gibt es eine alte, gemeinsame Basis, die unerschütterlich bleibt, auch wenn man sich 10 Jahre lang nicht gemeldet hat. Beim Wiedersehen ist alles wie gehabt!

Als triftigen Grund, eine Freundschaft zu beenden, empfinde ich, wenn jemand schlecht über mich spricht bzw. mir zugetragen wird, dass er (oder sie) tratscht. Was ich von treuen Freunden erwarte? Vielleicht das, was ich nach Möglichkiet selbst zu geben bereit wäre: zur Not ein Dach auf Zeit über dem Kopf und Hilfe - in dem Maße, wie es mir möglich ist.

Interessant, darüber mal wieder nachzudenken! Vielen Dank für diese Frage!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

PicaPica  01.08.2020, 13:42

Das hat wieder mit mangelndem bzw. fehlendem Respekt zu tun, Tratscherei hinter dem Rücken der/des Anderen und das gehr gar nicht, da hast du recht.

Wenn Die in ihrer heilen Welt dennoch einen guten Charakter haben, nur halt nicht aus ihrer Haut können, würde ich Diesen noch eine Chance geben. ;-))

Gemeinsame Erinnerungen sind die Perlen einer Freundschaft, auch da hast du recht liebste Freundin. Dir einen guten! Samstag, GLG. :))

Spielwiesen  01.08.2020, 13:51
@PicaPica

Danke, liebe Pica - schön, dass du hier bist. Mich zieht es gerade in einen kühlen Wald... in die heile Welt! liebe Grüße!

PicaPica  01.08.2020, 13:53
@Spielwiesen

Dann viel Freude und Erholung dort, am Besten noch bei einer frischen Quelle, GLG. :))

IQSofia  01.08.2020, 14:20

Grüß Dich liebe Spielwiesen,

der Spruch ist leider nicht von mir, könnte es aber sein. Gute Freunde sind wie Heimat. Bei einer Freundin bin ich allerdings nicht sicher, ob die Freundschaft weiterhin Bestand hätte bei genauem Hinsehen. Wir haben uns 20 Jahre nicht gesehen und sind nur durch Briefe noch verbunden. Aber auch das tut gut.

Schönen Nachmittag für Dich.

DianaValesko
Fragesteller

Liebe Spielwiesen, Du bist um die Welt gekommen und hast sehr viele Eindrücke aufnehmen können. Durch Deine gute Menschenkenntnis hast Du viele gute Freundschaften aufgebaut. Tratschen und schlecht hinter dem Rücken reden ist Verrat und ein no go.

Ja, man denkt schon oft in der Vergangenheit und fängt die Sätze an, wie Du es beschreibst. Aber schön, wenn man in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen kann.

Viele Grüße Diana🍀

DianaValesko
Fragesteller
@Spielwiesen

😍🥰 was für tolle musikalische Erinnerungen, hach, das war so schön, genau mein Ding und meine Zeit, lieben Dank für die Inspiration, herzlichst 👋

Altersweise  01.08.2020, 14:57

Diese Freunde kenne ich auch, die man jahrelang mal nicht sieht, aber wenn sie da sind, ist von einer Sekunde auf die andere das alte Verständnis wieder da.

DianaValesko
Fragesteller
@Altersweise

und dann scheint es so, als sei nie Zeit dazwischen gewesen.... toll gel.

Spielwiesen  01.08.2020, 16:53
@Altersweise

Die, die man jahrelang nicht sieht, sind eine Geschichte. Aber manchmal gibt es noch eine andere Sorte - das kennst du vielleicht auch - in Situationen, in denen sich Bekannte, die nie den Status von Freunden hatten, sich wie beste Freunde verhielten und einem zur Seite standen, wenn's drauf ankam!
Die könnte man einfach so hernehmen und feste drücken für das, was sie - einfach so! - getan haben! Das ist mir 2x im Leben passiert - und ich war platt! Über die Gründe habe ich natürlich auch nachgedacht: es gibt nun mal Menschen, die mehr Nähe einfach nicht brauchen (oder aushalten können) und daher immer mehr auf Distanz sind als andere. Aber sich vielleicht auch wie Freunde fühlen!

Schönen Gruß!

Birgitmarion  01.08.2020, 18:39

Spielwiesen Ich lasse mal ganz liebe Grüße zurück und wünsche Dir ein schönes Wochenende! LG Birgitmarion

DianaValesko
Fragesteller

Wünsche einen schönen Sonntag, habe Eure Antworten nochmals dankbar durchgelesen und freue mich, über einen so unterschiedlichen und wertvollen Austausch. Bei dieser Frage kann ich einfach keine "Hilfreichste Antwort " auswählen, denn ihr habt alle einen Stern verdient, jeder auf seine Weise. Die vielseitigen Erfahrungen zu meiner Frage haben mich nochmals sehr angeregt, über wahre Freundschaft nach zu denken und mich sehr bereichert.

Liebe Spielwiesen , herzlichen Dank für Deine Antwort 🏆

Spielwiesen  02.08.2020, 12:17
@DianaValesko

Das kann ich sehr gut verstehen, liebe Diana! Ursprünglich hieß es ja auch, es solle bei der Guten Morgen-Frage KEINE solche Wahl erfolgen, gerade, um dem Chatcharakter Rechnung zu tragen.

Nun wird trotzdem eifrig verteilt - aber ich würde gern zu der Nicht-Bewertung zurückkommen.

Mal sehen, ob und wie man das hinbekommt. Am besten durch Überzeugung - da fühlt sich niemand auf den Fuß getreten, wie es bei 'höheren Maßnahmen ' der Fall wäre.

Schön, alles richtig gemacht! LG

DianaValesko
Fragesteller
@Spielwiesen

Herzlichen Dank, liebe Spielwiesen, ich fühle mich auch ein wenig unwohl, da ich bei meiner Fragestellung nicht bedacht habe, dass die Antworten alle besondere Qualitäten haben und eine hilfreichste Bewertung gar nicht möglich ist.

Wieder etwas dazu gelernt für künftige Fragen.

Ich liebe eben die Harmonie und möchte niemanden verletzen.

Einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir, verbunden mit herzlichen Grüßen. 🌺

Lazarius  02.08.2020, 12:31

Meine liebe A.,

auch hinterbliebene Freundschaften bleiben Freundschaften und leben von vielen wundervollen Erinnerungen, aber immer spielt auch etwas Wehmut mit. Doch selbst die schönen Erinnerungen, so geht es mir, vertreiben stets finstere Wolken.

Dir einen wundervollen Tag und herzliche Grüße von W.

DianaValesko
Fragesteller
@Lazarius

Sehr gut ausgedrückt, die Wehmut ist immer dabei, aber die schönen Erinnerungen erfreuen Herz und Seele. LG Diana

Spielwiesen  02.08.2020, 16:18
@Lazarius

Da hast du vollkommen recht, lieber W.! Besonders wehmütig sind die Erinnerungen, wenn man selbst es ist, der etwas falsch gemacht hat und dann deshalb die Freundschaft auseinanderging - sowas gibts auch *zerknirscht guck!
Danke für deine Wünsche und dir auch einen tollen Tag!

Liebe Grüße!

Spielwiesen  08.10.2020, 19:38

Vielen Dank für diese Auszeichnung, freut mich sehr!!

Manchmal zweifel ich an meiner Menschenkenntnis,

Ich hatte ja lange mit der Beurteilung und Einschätzung von jungen Menschen zu tun, aber auch mit meinen Mitarbeitern bei der Einstellung, bei der Arbeit, bei Beurteilungen.

Ich war in der Politik tätig. So denkt man dann, man könne alles erfassen.

Und dann steht da dein Satz:

Manchmal zweifel ich an meiner Menschenkenntnis,

Ich glaube, bei Freunden und Verwandten sieht man zu sehr durch die rosarote Brille. Man akzeptiert zu lange Dinge, die einem nicht gefallen, oder uns weh tun.

In schlechten Zeiten erkennt man echte Freunde. Und die schrumpfen dann auf ein kleines Häufchen zusammen.

Dafür durfte ich feststellen, dass Menschen einem beistanden, von denen man es nicht erwartete. Ein gutes Gefühl.

Und ich fühle mich auch gut dabei, dass es mir im Alter gelingt, "Stinkstiefel" in der Verwandtschaft oder bei den vermuteten "Freunden" auszusortieren oder direkt rauszuwerfen.

Ist so wie mit dem Essen gehen. Lieber einmal wirklich gut als 10 X "Kotzburger".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko
Fragesteller

Danke für Deine Erlebnisse, ja, mit den Lebensjahren hat sich bei jedem etwas an Erfahrungen angesammelt. Ich bin auch der Meinung, dass man toxische Freundschaften lieber beendet, als sich Energien rauben zu lassen.

Alles Gute für Dich

Einen verspäteten Guten Tag

Die Frage hab ich gestern wohl verschlafen.^^

Ich hab keine Ahnung, was eine wahre Freundschaft ist oder was diese ausmacht. Ich hatte zwar immer mal ein paar Freunde, aber ob es wahre waren? Ich weiß nicht. Zu fast allen hab ich mittlerweile aber kein Kontakt mehr.

Zudem habe ich gemerkt, dass ich eine Freundschaft nicht nötig habe. Bin ein Einzelgänger, der sich freut, umso weniger soziale Kontakte er hat. Am liebsten bin ich allein und habe meine Ruhe.

Und auch wenn ich in den Jahren immer mal wieder Leute kennengelernt habe, die ich mochte, hab ich es nie zu einer richtigen Freundschaft kommen lassen und bin absichtlich auf Abstand geblieben.

Denn gute Freundschaften sind wie Beziehungen, sie müssen gepflegt werden und darauf hatte und hab ich keine Lust bzw. einfach nicht das Verlangen.

Aktuell würde ich auch nicht sagen, dass ich (wahre) Freunde habe. Ich habe ein paar gute Bekannte, mit denen schreibe ich ab und zu, mit einer treffe ich mich manchmal auch, ansonsten hab ich auf der Arbeit meine Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe und viel quatsche. Zudem hab ich in ein paar Online-Foren tolle Leute kennengelernt (hier z.B. auch), mit denen ich ab und zu schreibe. Das alles reicht mir auch vollkommen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. 🌅🌅🌅

DianaValesko
Fragesteller

Hallo lieber Phoenix, danke für Deine Sichtweise und Aspekte, die ich sehr respektiere. Nicht Jeder möchte eine starke Nähe und Bindung zu Mensche und ist zufrieden mit lockeren Kontakten und gutem Meinungsaustausch.

Das ist bei mir immer schwierig gewesen, "ganz oder gar nicht" , ich kann da schlecht einen Mittelweg finden.

Ja, Beziehungen brauchen eine gute Pflege, damit sie erhalten werden und wachsen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag LG Diana 🍀

Mahlzeit....und weiterhin einen schönen, sonnigen Tag......

Wer hat nicht schon Freunde oder Freundinnen verloren? Jeder entwickelt sich in die andere oder gleiche Richtung und im Laufe der Jahre entwickelt man andere Interessen.

Entweder hält es eine Freundschaft aus, oder sie zerbricht daran, einige ziehen weg und man verliert sich aus den Augen....Oder die Freundschaft hält schon 50 Jahre über alle Klippen des Alltags und 150 KM Entfernung weiterhin unverändert.

Beide Seiten müssen sich nur Mühe geben, diese Freundschaft zu pflegen, sonst nützt es allen Lippenbekenntnissen zum Trotz, auch nur einige Jährchen.

Faulheit ist im Urlaub angebracht, aber NICHT in einer Freundschaft.......

DianaValesko
Fragesteller

Mahlzeit und herzlichen Dank für Deine Erfahrungen in Freundschaften.

Habe doch wirklich hier gelesen, dass es auch User gibt, die keine Freundschaft verloren haben, was mich sehr beeindruckt.

Bin da ganz bei Dir, dass sich beide Seiten Mühe geben müssen und sich umeinander kümmern und bemühen müssen.

Einen schönen Restsonntag und liebe Grüße Diana 🍀🏆

PicaPica  02.08.2020, 22:02

Eine durch und durch gute Antwort finde ich. Stimmt, Freundschaften müssen gepflegt und wie alte Dächer auch immer wieder repariert werden. Oft bedeutet Freundschaft auch Arbeit, Hilfe und Unterstützung in schwierigen Situationen, deswegen gibt es so wenig echte Freunde vermutlich.

Dir einen schönen Abend noch, GLG.

Werde mich noch bei dir melden.

Guten Abend liebe Diana Valesko und alle Ihr Lieben hier,

"Was ist für Euch ein triftiger Grund, eine Freundschaft zu beenden? Was erwartet ihr von treuen Freunden?"

 ... habt ihr "wahre Freunde" und sind bei Euch Freundschaften schon in die Brüche gegangen?

Gute Frage!

Ein ganz wichtiger Grund, Jemandem meine Freundschaft zu kündigen ist für mich auf jeden Fall Unehrlichkeit, Lüge, Unzuverlässigkeit!

Und ja, ich habe auf jeden Fall, auch nachdem so manche Freundschaften in meinem bisherigen Leben eben, auf Grund der o.a. Gründe in die Brüche gegangen sind noch wahre Freunde!

Da ist z.B. immer noch mein EX-Ehemann der ehemalige Polizist, der mich, auch nachdem ich mich 1998 von ihm scheiden ließ, in schwierigen Zeiten -eben danach - nie im Stich gelassen hat!

Ebenso, würde auch ich ihn, auch wenn wir nun eben geschiedene Eheleute sind, niemals im Stich lassen, solange er meine Hunde, eben meine allerbesten und ehrlichsten Freunde, die mich bereits seit meiner Kindheit immer begleitet haben, weiterhin akzeptiert!

https://www.youtube.com/watch?v=fMkP_x7JPXc

So und jetzt wünsche ich auch Euch allen eine gute Nacht und morgen wieder einen ganz schönen neuen Tag!

Herzliche Gutenachtgrüße an Euch alle von Miakoda ♥ :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freundschaft, Gugumo, wahre Freunde)  - (Freundschaft, Gugumo, wahre Freunde)

DianaValesko
Fragesteller

Danke, liebe Cosmia für Deine Erfahrungen mit Freundschaft, sehr selten, dass man nach der Scheidung noch so gut befreundet ist, aber ich freue mich für Dich. Wünsche Dir auch eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag. LG Diana 🍀

COSMIA  01.08.2020, 23:28
@DianaValesko

Danke :-) Ich wünsche auch Dir eine ganz gute Nacht! LG Rita

PicaPica  02.08.2020, 10:32

Dir einen schönen Sonntag liebe Cosmia, LG. :)

DianaValesko
Fragesteller

Wünsche einen schönen Sonntag, habe Eure Antworten nochmals dankbar durchgelesen und freue mich, über einen so unterschiedlichen und wertvollen Austausch. Bei dieser Frage kann ich einfach keine "Hilfreichste Antwort " auswählen, denn ihr habt alle einen Stern verdient, jeder auf seine Weise. Die vielseitigen Erfahrungen zu meiner Frage haben mich nochmals sehr angeregt, über wahre Freundschaft nach zu denken und mich sehr bereichert.

Liebe COSMIA , herzlichen Dank für Deine Antwort 🏆