Wahre Freundschaften in 2023?

13 Antworten

Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und kann dir nur beipflichten. Menschen haben ihre Unbeschwertheit verloren. Man fühlt sich ständig bedroht und beobachtet. Und da ist auch noch diese Empfindlichkeit; man kann nie sicher sein, ob der "beste Freund" nicht die intimsten Gespräche plötzlich auf social media postet oder irgend ein Geheimnis ausplaudert nur, um damit Aufmerksamkeit zu kassieren.

Dieses Misstrauen ist eine sehr traurige Entwicklung und auch ungesund für unsere Psyche. Es macht uns immer einsamer, obwohl wir es nicht sein müssten.

Gibt es. Führe ein ehrenvolles Leben und du wirst ehrenvolle Freunde finden. Die findet man natürlich nicht in Clubs oder Bars. Ich habe wahre Freunde, die mit mir durch dick und dünn gingen und mich immer unterstützten.

Also ja, ich glaube an wahre Freundschaft. Alleine schon weil es Menschen gibt, die sowas heutzutage vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Erachtens gibt es heute keine echte Freundschaft mehr, und ich erwarte sie auch nicht.

Der Grundsatz lautet: Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist heute besonders schwer wahre Freunde zu finden. Die Zeit ist sehr schnelllebig und jeder hat mit sich zu tun und man ist überfordert. Es wird heute sehr viel von einem abverlangt, sei es in der Schule oder auf Arbeit.

Trotzdem sollte man Freundschaften pflegen, das ist sehr wichtig

Ich wünsche dir gute Freunde und grüße dich herzlich 🐝

Ja, das gibt es, wahre Freunschaften😀. Aber Enttäuschungen gehören leider auch dazu. Aber so ist das Leben. Manchmal lebt man sich einfach auseinander.

Man muss nicht die beste Freundin, den besten Freund haben, auch nicht viele. Sondern einfach einpaar gute und echte Freunde haben, die auch z.B. eine neumodische Pest überstehen können.

Eine Freundschaft muss gegenseitig auch gehegt und gepflegt werden. Wenn es einseitig wird, ist das nicht gut.

Meine Definition von einer echten Freundschaft ist, dass man sich gegenseitig mag, weil oder auch obwohl man so ist, wie man ist.❤

Und eine wahre Freundschaft braucht Zeit zum Wachsen und Jahre zum Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskatze🐈🍀