Gestaltung einer Unterrichtssequen?

1 Antwort

Die Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, und es gehört zum Konzept von Lernen durch Lehren, dass die Lehrenden beim Lehren beides lernen: Die Beherrschung des Stoffs und das Unterrichten. Dazu gehört, dass der Unterrichtende (Projektleiter, Koordinator oder die Lehrkraft) den Lehrenden zunächst Hilfen gibt und im Unterricht den Lehrenden und den Lernenden die Hilfen gibt, die für den Lernerfolg von Lernenden und Lehrenden erforderlich sind. Das können wir dir und der Lehrkraft nicht sinnvollerweise abnehmen. Damit würde nämlich das ganze Konzept Lernen durch Lehren gestört.

Das Konzept ist weit lehrreicher als normaler Unterricht, aber das kann es nur sein, wenn sich alle Betroffenen die entsprechende Mühe geben. Das heißt, du darfst durchaus der Lerngruppe die Aufgabe geben, dir die Fragen zu beantworten, die du bei der Vorbereitung nicht beantworten konntest. Dabei lernen nämlich die Teilnehmer der Lerngruppe das Erklären. Und nicht selten sind Schüler klüger als Lehrer. Und auch dass einzelne Schüler etwas besser können als andere, kann vorkommen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, sind die gefordert.

Fontanefan  27.04.2024, 23:28

Ich habe Jean-Pol Martin persönlich gefragt: Seine Antwort ist: "Ohne einen genauen Einblick in den Unterricht kann man nicht wirklich helfen, denn es kommt immer auf die konkrete Unterrichssituation an und auf die Interaktion zwischen den Akteuren, sowohl den Schülern als auch dem Lehrer mit den Schülern.

Da muss man dabei im Klassenzimmer sein."

0