Buchenholz dunkel bekommen, wie und womit am einfachsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beize(auf Wasserbasis) eigent sich hierfür am besten, da relativ einfach zu verarbeiten(siehe oben) und günstig. Wachs hat den Nachteil, das es genau wie Lasur die Holzporen verschließt und zusätzlich eine spätere Überarbeitung mit Lasuren erschwert(schleifen!). Gutes Soritment an Beizen gibt es von CLOU - wurde oft von Handwerkern verwendet, gibts jetzt aber glaube ich auch bei dem "Biber"...? Sofern du den Tisch jedoch gegen Wasserflecken etc. schützen willst, muß er noch mit einem Klarlack überzogen werden!!!

Ich würde auf jeden Fall Holzöl/dunkel dafür nehmen. Auf keinen Fall lackieren. Dadurch werden die "Holzporen" verschlossen und das Holz kann nicht mehr "atmen". Als Alternative kann man Antikwachs/dunkel nehmen.

Weltfirma BAUHAUS führt Beize-Pulver in den verschiedensten Farbtönen. Wird in warmes Wasser eingerührt und sofort einsetzbar. Die Struktur des Holzes bleibt sichtbar.

dunkel lasieren ist am besten und sieht schön aus

Hornabach oder obi gibts solche öle