Womit muss ich Holz lasieren/lackieren, damit es nachher abwischbar ist?

4 Antworten

Alter Anstrich muss runter. Ist die Platte massiv oder furniert? Massive Platte mit Hartwachsöl (ist für Fußböden und Arbeitsplatten geeignet) 2 x dünn!!!!!!!!!!! behandeln. Lass Dich auf nix anderes ein. Gibt es im Baumarkt oder Fachhandel. Handelsname z.B. Osmo. Furnierte Flächen 2x bis 3x mit Wasserlack rollen. Zwischenschliff mit 220er Papier bevor die letzte Schicht aufgetragen wird.

erstmal Abschleifen und dann je nach Beanspruchung Ölen oder mit Wasserlack 2-3mal Lackieren.Ölen hat den vorteil das,daß Holz offen bleibt

Auf jeden Fall sollte vor dem erneuten Anstrich der alte Anstrich komplett entfernt werden, sonst wird das nichts. Ich persönlich mag Holzöl oder Leinölfirnis, das kann man einfach auftragen, es ist recht robust und man kann jederzeit neu auftragen. Abwischbar ist es natürlich auch, man verwendet es z.B. für Küchenarbeitsplatten.

Altanstrich mechanisch entfernen(schleifen, beizen, etc.)

Dann mit entsprechenden Lacken z. B. Paladur von Südwest oder anderem Hersteller 2-3 dünne Anstriche(dazwischen die sich aufstellenden Holzfasern mit sehr feinem Papier schleifen =>220P)